0 0 Punkte

Hallo,

ich suche derzeit fuer ein noch kleines Unternehmen eine moeglichst umfassende Loesung fuer FiBu, WaWi, CRM, ... Ich bin dabei auf Kivitendo gestossen und durchaus optimisitsch, konnte allerdings keinerlei Einstellung im Zusammenhang mit der Kleinunternehmerregelung finden. Auch eine Suche im Internet brachte dazu keinerlei Ergebnisse.

Ich will, dass auf den Rechnungen keine MWSt ausgeweisen (zzgl. Hinweis auf Kleinunternehmer) und entsprechend auch nicht verbucht wird. Gibt es dazu eine Option und ich habe sie nur nicht gefunden, oder gibt es dazu ein best-practice oder dergleichen?

Besten Gruss und vielen Dank fuer den Einsatz der Entwickler, ein solches System zu erstellen und zu pflegen!
- Michael

1 Antwort

Beste Antwort
0 0 Punkte

Hallo Michael
Die Einstellungen muss man selbst vornehmen. In dem Post Frage zu Kleinunternehmerregelung steht einiges dazu.
Hinweise auf der Rechnung muss man in die Vorlagen einpflegen. (Latex oder odt). Ansonsten hab ich auch damals 2003 mit Lx-Office als Kleinunternehmen damit angefangen. Wenn Du nur oder fast ausschließlich Dienstleistungen anbietest, nicht großartig und oft Werkzeuge kaufst, ist die Kleinunternehmer passend. Wenn Du mit Waren handelst oder teurere Werkzeuge anschaffst würde ich davon abraten.
Kleiner Hinweiss: In allen Zahlenfeldern von kivitendo kannst du rechnen, somit ist es ein leichtes den brutto oder nettopreis zu berechnen.
Grüße
Werner

ausgewählt von Anonym