0 0 Punkte Im CRM-Verzeichnis gibt es eine install.txt da seht u.a. Crm in die ERP verlinken: z.B. Debian cd /usr/lib/lx-office-erp; ln -s ../lx-office-crm crm ich habe cd /var/www/lx-erp; ln -s ../lx-office-crm crm geschrieben, weil mein lx-erp anders heißt und wo anders liegt. war das richtig? Bei diesem Befehl bekomme ich eine Fehlermeldung: /var/www/lx-erp# cat crm/update/menu14?.ini menu.ini.crm > menu.ini cat: crm/update/menu14?.ini: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden bezieht sich auf eine Antwort auf: lx-office-crm_1.5.0-2.tgz installieren sisqonrw 2.0k Punkte Antworten Kommentar abgeben Share See all 0 Antworten Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um zu kommentieren.
0 0 Punkte zu 1 Ja das war so richtig. zu 2 Das Fragezeichen muss ersetzt werden. Mit der TAB-Taste kann die Eingabe komplettiert werden. Also: .../menu14[TAB] Im Zweifelsfall ls -la eingeben. Lies Ciatronical Beantwortet 7, Jun 2012 Ciatronical 10.2k Punkte Kommentar abgeben Share Frage hierzu stellen See all 46 Kommentare See all 46 46 Kommentare Antworten sisqonrw 2.0k Punkte Kommentiert 7, Jun 2012 Antworten Spam melden also mit: cat crm/update/menu14[TAB].ini menu.ini.crm > menu.ini klappt es nicht. und wenn ich nach der 4 die Tab Taste drücke passiert auch nichts. Was mache ich falsch? Antworten Share Anonym Kommentiert 7, Jun 2012 Antworten Spam melden Führ doch mal die zwei Befehle aus, kopier das Ergebnis auf z.B. Pastebin und poste hier den Link zum soeben von dir erstellten Eintrag auf Pastebin: find /var/www -type d find / -type d -name '*crm' Antworten Share Ciatronical 10.2k Punkte Kommentiert 8, Jun 2012 Antworten Spam melden Im grunde musst du lediglich alle Zeilen aus der menu.ini der CRM (PfadZurCRM/update/menu.ini) in die menu.ini der ERP (PfadZurERP/menu.ini einfügen. Am besten davor einfügen. Das Menü der CRM steht dann links. (benötigt man eh am meisten) Die originale menu.ini sollte natürlich vorher gesichert werden. (cp menu.ini men.ini.orig) (cat crm/update/menu.ini menu.ini.crm > menu.ini) sollte auch funktionieren Antworten Share sisqonrw 2.0k Punkte Kommentiert 8, Jun 2012 Antworten Spam melden so ich habe es gemacht: http://pastebin.com/fPqT4NdT http://pastebin.com/Zg4e1j8s Antworten Share sisqonrw 2.0k Punkte Kommentiert 8, Jun 2012 Antworten Spam melden Leider hat das nicht geklappt: ~/Downloads/lx-office-crm/update$ cat crm/update/menu.ini menu.ini.crm > menu.ini bash: menu.ini: Keine Berechtigung salsero@salsero:~/Downloads/lx-office-crm/update$ sudo cat crm/update/menu.ini menu.ini.crm > menu.ini bash: menu.ini: Keine Berechtigung als auch: /var/www/lx-erp# cat crm/update/menu.ini menu.ini.crm > menu.ini cat: crm/update/menu.ini: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden was mache ich falsch? Antworten Share Anonym Kommentiert 8, Jun 2012 i Bearbeitet von Anonym 8, Jun 2012 Antworten Spam melden Aha, du hast von der CRM wohl nur das Debian-Paket installiert. Oder du hast sie selber nach /usr/lib entpackt. So ein Setup unterstützen wir per se nicht. Vielleicht hast du damit Glück (falls nicht: entfern die CRM aus /usr/lib und folge der normalen Installationsanleitung!): cd /var/www/lx-erp ln -s /usr/lib/lx-office-crm crm Antworten Share sisqonrw 2.0k Punkte Kommentiert 8, Jun 2012 Antworten Spam melden ich habe das mal eingegeben: sudo find / -type d -iname 'crm' 2> /dev/null [sudo] password for x: /usr/lib/lx-office-crm /usr/lib/lx-office-crm/crmajax /home/x/Downloads/lx-office-crm /home/x/Downloads/lx-office-crm/crmajax Antworten Share Anonym Kommentiert 8, Jun 2012 Antworten Spam melden Jaja, du bist zu schnell :) Mir war nach meinem Post noch aufgefallen, dass die CRM ja im 2. Pastebin schon aufgeführt wurde, ich sie nur übersehen hatte. Deshalb hab ich meinen Kommentar nachträglch bearbeitet. Bitte lies ihn erneut durch. Antworten Share sisqonrw 2.0k Punkte Kommentiert 8, Jun 2012 Antworten Spam melden So ich habe CRM aus /usr/lib gelöscht. ich habe die Datei lx-office-crm_1.5.0-2.tgz in /usr/lib kopiert und das hier ausgeführt. War das so richtig? /usr/lib# cd /usr/lib/; tar xzf lx-office-crm_1.5.0-2.tgz als nächstes muss ich ja cd /usr/lib/lx-office-erp; ln -s ../lx-office-crm crm machen. aber in /usr/lib ist kein lx-office-erp ordner. In /var/www ist ein Ordner lx-erp muss ich /var/www/lx-erp; ln -s ../lx-office-crm crm eingeben? Antworten Share Anonym Kommentiert 8, Jun 2012 Antworten Spam melden Völlig ohne Wertung: Du verstehst offensichtlich nicht, was du da gerade tust. Ich empfehle dir, die Installation deshalb einer Person zu überlassen, die etwas mehr Ahnung von Linux im Allgemeinen hat. Ob das ein Bekannter ist oder jemand, der es gegen Bezahlung erledigt, ist dabei völlig egal. Antworten Share sisqonrw 2.0k Punkte Kommentiert 8, Jun 2012 Antworten Spam melden Wieso ohne Wertung? In der Anleitung steht das so. Denke das die Anleitung nicht gut beschrieben ist. Mein lx-erp Ordner ist in /var/www und nicht in /usr/lib weil das in der lx-erp Anleitung so gesagt worden ist. Mehr als nach der Anleitung gehen kann ich nicht. Antworten Share Anonym Kommentiert 8, Jun 2012 Antworten Spam melden Weil so eine Aussage wie die meine gerne als Wertung der Person empfunden wird, sie aber so nicht gemeint ist (ich kenne dich schließlich nicht und kann nur aus deinen Aussagen hier auf deinen Kenntnisstand schließen). Und "ich kann nur nach Anleitung vorgehen" zeugt von dem fehlenden Wissen in Sachen Linux. Die Transferleistung wäre, trotz offensichtlichen Fehlern in der Anleitung es richtig hinzubekommen, weil genügend Informationen dafür durchaus vorhanden sind. Der Fehler in der Anletung: wenn die CRM nach /usr/lib exatrhiert wird und man sich aber im Verzeichnis /var/www/lx-office-erp befindet, dann kann das Ziel eines symbolischen Links namens ../crm nicht stimmen. Transferleistung: der symbolische Link soll auf das CRM-Verzeichnis zeigen. Potenzielle Lösung, die ich oben auch schon beschrieben habe: ln -s /usr/lib/lx-office-crm crm. Antworten Share Anonym Kommentiert 8, Jun 2012 Antworten Spam melden Außerdem. Ich habe mir eben noch einmal die install.txt durchgelesen. Diese spricht davon, sowohl die CRM als auch die ERP nach /usr/lib zu entpacken. Für diesen Fall hätte der in der Anleitung vorhandene Befehl ln -s ../lx-office-crm crm durchaus funktioniert! Du hast allerdings die ERP (und nur die ERP, nicht aber die CRM) nach /var/www entpackt. Somit kann der in der Anleitung stehende ln-Befehl nicht mehr funktionieren. Sprich: die Anleitung ist in diesem Punkt durchaus korrekt, du hast sie nur nicht 1:1 befolgt, und bei den Abweichungen dann halt die Befehle aus der Anleitung nicht entsprechend mit angepasst. Das ist das, was ich mit mangelnder Transferleistung meine. Antworten Share sisqonrw 2.0k Punkte Kommentiert 8, Jun 2012 Antworten Spam melden Verstehe ich nicht. hier steht https://demo.kivitendo.de/doc/html/ch02s02.html cd /var/www tar xvzf lxoffice-erp-2.6.3.tgz Anscheinend gibt es Anleitungen die sich widersprechen oder nicht kompatibel sind. Antworten Share Anonym Kommentiert 8, Jun 2012 Antworten Spam melden Das ist die Installationsanleitung der ERP, ja. Und die ist auch OK, nimmt aber keine Rücksicht auf die CRM. In der Installationsanleitung der CRM, von der du in deinem Originalposting selber geschrieben hast, steht hingegen Folgendes: Das TAR-File entpacken, dabei an HFS halten. z.B. RPM-Systeme cd /srv/; tar xzf lx-office-crm-{version}.tgz z.B. Debian cd /usr/lib/; tar xzf lx-office-crm-{version}.tgz Crm in die ERP verlinken: z.B. RPM-Systeme cd /srv/lx-office-erp; ln -s ../lx-office-crm crm z.B. Debian cd /usr/lib/lx-office-erp; ln -s ../lx-office-crm crm Ich gehe also die ganze Zeit davon aus, dass du der CRM-Anleitung folgst. Es ist richtig, dass die ERP- und die CRM-Anleitungen nicht optimal aufeinander abgestimmt sind, auch hier wieder, Transferleistung: die Zeilen implizieren, dass ERP und CRM beide in /usr/lib installiert sind, und der symbolische Link crm zeigt dann in dem Fall auf das CRM-Installationsverzeichnis. Weißt du, wie symbolische Links funktionieren? So, genug von mir, ich halte mich nun wieder zurück. Falls jemand Anderes weiter supporten möchte, bitte gerne. Antworten Share sisqonrw 2.0k Punkte Kommentiert 8, Jun 2012 Antworten Spam melden Die meisten installieren erp und crm zusammen. Warum 2 unterschiedliche Installationen Anweisungen? Also wenn man die Foreneinträge so anschaut. Ist die Installation nicht User-friendly. sowohl über Pakete als auch die manuelle installation. Vielleicht kann man das ja verbessern. Würde mich über Hilfe freuen. Jetzt haben wir über Installation Anleitungen diskutiert aber mein crm haben wir nicht zum laufen bekommen :( Muss ich meinem Fall cd /var/www/lx-erp; ln -s ../lx-office-crm crm machen? weil mein lx-erp Ordner in /var/www ist. Antworten Share Anonym Kommentiert 8, Jun 2012 Antworten Spam melden Ja, aber das steht alles etwa in der Mitte der install.txt. Antworten Share sisqonrw 2.0k Punkte Kommentiert 8, Jun 2012 Antworten Spam melden Ok ich habe das jetzt gemacht: cd /var/www/lx-erp; ln -s ../lx-office-crm crm ln: Symbolischen Verknüpfung »crm“ konnte angelgt werden: Die Datei existiert bereits aber das ist wohl so in Ordnung. Dann habe ich /var/www/lx-erp# mv menu.ini menu.ini.crm das ist auch in Ordnung denke ich. Weil keine Fehlermeldung kam. Bei dem Befehl habe ich meine Verständnisprobleme: cat crm/update/menu14?.ini menu.ini.crm > menu.ini Muss ich jetzt in den Ordner: /usr/lib/lx-office-crm/update rein? und cat crm menu14?.ini menu.ini.crm > menu.ini ausführen? und was muss ich anstatt das ? eintragen? Antworten Share sisqonrw 2.0k Punkte Kommentiert 8, Jun 2012 Antworten Spam melden ich konnte mich in erp einlogen jetzt auf einmal nicht. Was ist denn jetzt passiert? Can't use string ("Form") as a HASH ref while "strict refs" in use at SL/Form.pm line 281. Antworten Share Ciatronical 10.2k Punkte Kommentiert 8, Jun 2012 Antworten Spam melden Die menu.ini fehlt oder gehört nicht www-data oder falsche Rechte. cd /PfadZuERP ls -la menu.ini* Falls dort keine zu finden ist so nimm diese. http://lxcars.de/images/menu.ini Rechte chmod 775 menu.ini Besitzer chown www-data: menu.ini Dann sollte es funktionieren. Antworten Share sisqonrw 2.0k Punkte Kommentiert 8, Jun 2012 Antworten Spam melden ok habe in den erp Ordner menu.ini reinkopiert. Klappt wieder! ERP Login geht wieder. Aber was mach ich jetzt als nächstes? Antworten Share Ciatronical 10.2k Punkte Kommentiert 9, Jun 2012 Antworten Spam melden Na localhost/lx-offife-erp/admin.pl mit dem Browser öffnen und eine Datenbank anlegen. Einen Benutzer anlegen, einloggen und loslegen. Kleiner Tipp: besorge dir das Buch von Holger Lindemann und ein Linuxbuch. Kann man immer gebrauchen. Antworten Share sisqonrw 2.0k Punkte Kommentiert 9, Jun 2012 Antworten Spam melden Achso das hatte ich schon vorher gemacht gehabt. Die Funktionen in der CRM Leiste gehen nicht. Bekomme so was gemeldet: Forbidden You don't have permission to access /lx-erp/crm/ti.php on this server. Apache/2.2.22 (Ubuntu) Server at localhost Port 80 obwohl ich lx-erp Ordner freigegeben habe. Antworten Share Ciatronical 10.2k Punkte Kommentiert 10, Jun 2012 Antworten Spam melden Sorry hatte ich vergessen aus meiner menu.ini zu löschen. Ist von einer Asterisk Telefonanbindung. Die beiden Menuepunke einfach ignorieren oder aus der menu.ini löschen. Antworten Share sisqonrw 2.0k Punkte Kommentiert 10, Jun 2012 Antworten Spam melden nein ich bekomme bei jedem Unterpunkt von CRM eine Fehlermeldung: Forbidden You don't have permission to access /lx-erp/crm/getData.php on this server. Apache/2.2.22 (Ubuntu) Server at localhost Port 80 Antworten Share Ciatronical 10.2k Punkte Kommentiert 10, Jun 2012 Antworten Spam melden Na schau Dir noch einmal die Rechte und den Besitzer der Dateien im CRM an. cd PfadZurCRM ls -la Rechte änderst Du mit chmod -R 775 Bestitzer mit chown -R www-data: Antworten Share sisqonrw 2.0k Punkte Kommentiert 10, Jun 2012 Antworten Spam melden Also ich bin in /usr/lib/lx-office-crm gegangen und habe beide Befehle ausgeführt. Bekomme immer noch die gleiche Meldung. Antworten Share Ciatronical 10.2k Punkte Kommentiert 10, Jun 2012 Antworten Spam melden Wo zeigt denn der Link crm im Verzeichnis der ERP hin? cd /PfadZurERP ls -la crm Antworten Share sisqonrw 2.0k Punkte Kommentiert 20, Jun 2012 Antworten Spam melden Ich bekomme das hier: ls -la crm lrwxrwxrwx 1 root root 16 Jun 20 23:31 crm -> ../lx-office-crm ist das richtig? Ich habe das hier auch gemacht: /usr/lib/lx-office-erp# cp crm/image/CRM.png image/ cp: reguläre Datei »image/“ kann nicht angelegt werden: Ist kein Verzeichnis Was mache ich falsch? Antworten Share sisqonrw 2.0k Punkte Kommentiert 27, Jun 2012 Antworten Spam melden Kann mir jemand bitte hierbei weiter helfen. Danke Antworten Share Ciatronical 10.2k Punkte Kommentiert 1, Jul 2012 Antworten Spam melden Benutze doch absolute Pfade cp /usr/lib/lx-office-crm/image/crm.png /usr/lib/lx-office-erp/image/ (ungetestet) Antworten Share sisqonrw 2.0k Punkte Kommentiert 2, Jul 2012 Antworten Spam melden Bekomme das hier: cp /usr/lib/lx-office-crm/image/crm.png /usr/lib/lx-office-erp/image/ cp: Aufruf von stat für »/usr/lib/lx-office-crm/image/crm.png“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden es gibt kein image Ordner in /usr/lib/lx-office-erp Antworten Share sisqonrw 2.0k Punkte Kommentiert 4, Jul 2012 Antworten Spam melden Kann mir bitte jemand hierbei weiterhelfen. Ich komme nicht weiter bzw. zum Ende dieser Problemetik. Antworten Share sisqonrw 2.0k Punkte Kommentiert 30, Jul 2012 Antworten Spam melden Kann mir jemand weiterhelfen. Schritt für Schritt das noch mal durch gehen. Ich komme hier einfach nicht weiter. Danke im voraus! Antworten Share Ciatronical 10.2k Punkte Kommentiert 30, Jul 2012 Antworten Spam melden Welcher Fehler? Beschreibe diesen kurz. Eine wichtige Grundvoraussetzung für Hilfe ist dass Du selbst tätig wirst und dich mit der Shell und den wichtigsten Befehlen beschäftigst. Das dauert nicht sehr lange und verschafft Erfolgserlebnisse. cp ln ls find grep man Antworten Share sisqonrw 2.0k Punkte Kommentiert 31, Jul 2012 Antworten Spam melden Ciatronical hatte gesagt, dass ich Benutze doch absolute Pfade cp /usr/lib/lx-office-crm/image/crm.png /usr/lib/lx-office-erp/image/ (ungetestet) machen soll. Daraufhin hatte ich geantwortet : es gibt kein image Ordner in /usr/lib/lx-office-erp das ist der letzte Stand. Antworten Share sisqonrw 2.0k Punkte Kommentiert 1, Aug 2012 Antworten Spam melden Hast du eine Idee? Antworten Share sisqonrw 2.0k Punkte Kommentiert 8, Aug 2012 Antworten Spam melden Kannst du mir bitte weiterhelfen. komme hier nicht weiter :( Antworten Share sisqonrw 2.0k Punkte Kommentiert 15, Aug 2012 Antworten Spam melden Ich komme hier einfach nicht weiter. Bitte um Hilfe. Antworten Share Ciatronical 10.2k Punkte Kommentiert 16, Aug 2012 Antworten Spam melden Diesen Ordner sollte es geben. ls /usr/lib/lx-office-erp/image/ Beschäftige Dich mit der Linux-Shell. Du kannst Dir auch professionellen Support bei LxSystem oder LINET holen. Bei ersterem bekommst Du gleich ein Buch dazu. Das ist sinnvoll und auch nicht teuer. Antworten Share sisqonrw 2.0k Punkte Kommentiert 17, Aug 2012 Antworten Spam melden Ich habe mir das Buch lange schon gekauft. Es gibt halt ein Fehler in der Anleitung. Ich habe selber jetzt ein image Ordner erstellt /usr/lib/lx-office-erp/image und von /usr/lib/lx-office-crm/image die CRM.png Datei in /usr/lib/lx-office-erp/image kopiert. Ich kann immer noch kein CRM Menüeintrag auswählen. Was klappt hier nicht? Antworten Share Ciatronical 10.2k Punkte Kommentiert 17, Aug 2012 Antworten Spam melden Wenn die Menüeinträge nicht vorhanden sind so fehlen diese doch sicher in der menu.ini Falls das so ist schicke mir die /usr/lib/lx-office-erp/menu.ini Antworten Share sisqonrw 2.0k Punkte Kommentiert 17, Aug 2012 Antworten Spam melden http://pastebin.kubuntu-de.org/366 Antworten Share Ciatronical 10.2k Punkte Kommentiert 17, Aug 2012 Antworten Spam melden Was genau funktioniert nicht. Kannst heute Nachmittag auch anrufen, dann sollte es ein gutes Ende nehmen. lxcars Antworten Share sisqonrw 2.0k Punkte Kommentiert 17, Aug 2012 Antworten Spam melden Vor dem Menü Stammdaten muss doch das Menü CRM sein. Das erscheint einfach nicht :( Antworten Share Ciatronical 10.2k Punkte Kommentiert 17, Aug 2012 Antworten Spam melden Wo hast Du diese menu.ini gespeichert? Überzeuge Dich, dass in der menu.ini die du unter less /usr/lib/lx-office-erp/menu.ini findest wirklich [CRM] ... steht. Antworten Share Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um zu kommentieren.