Bearbeitet von
0 0 Punkte

Ich habe über System | Einheiten für Servicearbeiten die Einheit 'AW' (Arbeitswert) mit der Basiseinheit 'min' und dem Faktor '15' angelegt, d.h. ich rechne Servicearbeiten in Intervallen von 15 Minuten ab.

Beim Erstellen einer ZUGFeRD-Rechnung kommt die Fehlermeldung:
Die ZUGFeRD-Rechnungsdaten können nicht erzeugt werden, da die Validierung fehlschlug. Eine der verwendeten Einheiten (AW) kann keinem der bekannten Einheiten-Codes aus der Liste UN/ECE Recommendation 20 zugeordnet werden.

Wie sollte ich hier nun vorgehen?

Gruß
Hans-Jürgen

P.S.
Als Zwischenlösung habe ich in SL/Helper/UNECERecommendation20.pm in Zeile 42 meine Einheit 'aw' ergänzt:
[ 'C62', qr{^(?:stck|stück|pieces?|pc|psch|pauschal|aw)$}i ],

Die Rechnung wird nun natürlich gedruckt, aber ist das ZUGFeRD-konform?

1 Antwort

0 0 Punkte

Hallo,
Ich habe hier ein ähnliches Problem. Für das Abrechnen von Pauschalen, habe ich Dienstleistungen mit einer Einheit "-" angelegt. Das wird ebenfalls als nicht konform an gemeckert und die Rechnungen werden nicht erstellt. Nun hat aber eine Pauschale für z.B. eine Reparatur oder Kleinteile/Material (z.B. Kabelschuhe, Lötzinn usw.) weder die sinnvolle Einheit "h" oder "Stck" oder "km" oder ähnliches. Auch für eine Anfahrtspauschale habe ich keine Idee für eine sinnvolle Einheit. Ganz ohne Einheit lässt sich aber auch keine Ware/Dienstleistung anlegen, zu recht!
Wie kann man dieses Dilemma sinnvoll und ZUGFeRD- konform lösen?

MfG
SNR