vor
0 0 Punkte

Sehr geehrtes Kivitento-Team,

ich bei der Anzeige der Umsatzsteuer-Voranmeldung einen fehlerhafte Berechnung der steuerpflichtigen
Umsätze (Pos 81). Da ich häufig nur eine Rechnung pro Monat stelle, entspricht dieser Betrag auch meist
dem MwSt Anteil der Rechnung.
Das führt in den zurückliegenden Monaten auch nie zu Üerraschungen, nur in der Umsta-Maske für Juni-26
fand sich diesmal dort ein negativer Betrag, der grob gesagt 1/10 ausmacht.

In der Rechnung wurde die MwST Betrag korrekt ausgewiesen, der Betrag ist auch über den MT940 Import
eingegangen und korrekt der Rechnug zugewiesen worden, nur im Juni findet sich -warum auch immer-
nun ein negativer Betrag zustande.

Wo und wie könnte ich am besten mich auf die Suche machen? Die Ausweisung eines negativen Betrages
weisst ja vermutlich auf eine seltsame Konstellation in. In der Monatsübersicht hatte ich auch keinen
Buchchung vorgefunden, die merkwürdig aussah.

PS: ich kann auch gerne via SQL mich in der DB zurechfinden, wenn mir jemand sagt, wie der Abgriff für
diese Position ausschaut.

Gruß
Christian

1 Antwort

0 0 Punkte

Hallo Christian,

ist der Betrag eventuell über die GuV des Monats (Konten anzeigen) zu identifizieren?
Gab es eventuell eine Buchung zur Umsatzsteuererstattung?

In der Monatsübersicht hatte ich auch keinen Buchchung vorgefunden.

Ich hätte ja auch vermutet das sich der Betrag im Buchungsjournal des Monats finden lassen müsste.

Das es jetzt am UStVa Bericht selber liegen sollte, kann ich mir nicht vorstellen, da es ja in den anderen Monaten auch funktioniert hat.

VG Gerd

vor