Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Debitorenbuchungen , , ,

Kreditorenbuchungen mit Umsatzsteuer-Steuerschlüsseln und/oder
Debitorenbuchungen mit Vorsteuer-Steuerschlüsseln

Ich bekomme diese Fehlermeldung beim Starten des Korrekturassistenten des Journals.
Trotz mehrmaligem Starten des Korrekturassistent bekomme ich diese Meldung nicht weg.
Lösungen ?? Wo kann ich ansetzen ?
Hat das überhaupt Auswirkungen auf die Richtigkeit meiner Buchungssätze, insbesondere auf die ausgeworfenen Zahlen ?

Vers 3.0, Debian

von (480 Punkte)
Bearbeitet von

1 Antwort

0 Punkte

Soweit mir bekannt ist, wird (wenigstens) eine Buchung angezeigt, für die dann der Korrekturassistent aufgerufen werden kann.

Rein von der Anzeige her sieht es so aus, als ob es Buchungen ohne Buchungsnummer gibt. Denn zwischen den Kommata sollten „eigentlich“ Nummern stehen. Das kann der Korrekturassistent nicht beheben, der kümmert sich um Steuerschlüssel etc. zu Buchungen, die identifiziert werden können. Wenn es keine Buchungsnummer gibt, kann der Assi vermutlich die Buchung selbst nicht identifizieren (der versucht sich ja an Buchungen entlangzuhangeln) und scheitert daher.

Eventuell hilft eine Suche im Buchungsjournal, ob es da Einträge ohne Buchungsnummer gibt. Den Kommas folgend müsste es vier geben, die könnten aber womöglich auch in einem leeren Buchungssatz drinstehen — wie der entstehen konnte, wäre dann die nächste Frage.

von

Ähnliche Fragen

0 Punkte
3 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 26, Okt 2017 von Anonym
...