Hallo Nsimon,
ja, das wäre ein Lösungsweg. Meine Vorschlag:
Wenn ich jetzt mal von einem Unternehmen ausgehe, das mehrere Abteilungen hat( Vertrieb, Einkauf, Buchhaltung, Lagerhaltung, etc) und die Abteilungen (bzw. deren Mitarbeiter) entsprechende Rechte haben, so wäre es nicht sinnvoll, im Vertrieb bzw. über eine Kundenbestellung einen Lieferantenauftrag anlegen zu können. Kurz gesagt, sowas gehört doch eigentlich in den Einkauf. Und hier wäre eine Art Listung aller Artikel, die bestellt werden müssen ( auf Grund des Mindestbestandes, der von Kunden bestellten Artikel (reservierte Artikel), sowie der benötigten Artikel für Erzeugnisse) unter Berücksichtigung des Lagerbestandes sinnvoller. Aus dieser Liste, nennen wir Sie mal z.B."Bestellvorschlag" könnten dann die entsprechenden Lieferantenbestellungen per Button (zB.Lieferantenbestellung erstellen) angelegt werden. Die Bestellung rausschieben könnte über eine Auswahl in der Lieferantenbestellungsmaske erfolgen bzw. wie gehabt in der jeweiligen Bestellung selbst. Dazu müsste dann aber wahrscheinlich auch beim Lieferant hinterlegt sein, wie ich dort bestelle (per Mail, Fax,Brief, Website bzw. Online-Shop des Lieferanten).
Der Button im Workflow der Kundenbestellung würde dafür wegfallen.
Ich denke, eine weniger aufwendigere zu programmierende Variante wäre, wenn ein Button unter Lager und/oder Einkauf, in der ich alle zubestellenden Artikel (Stichwort: reservierte Artikel) einsehen kann. Die Lieferantenbestellungen müssten dann aber von Hand jede für sich angelegt werden. Dies ist jedoch nicht so konfortable wie Deine und meine og. Variante.
Tja. Da ich denke (hoffe), dass ich mit meinem "Wunsch" hier nicht alleine stehe, würde ich mich freuen, wenn sich hier der Ein oder Andere zu Wort meldet, damit wir erst einmal herausfinden, was am sinnvollsten ist.