Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hi,

bei der Implementierung einer Opencart-Schnittstelle, stoße ich gerade auf das Problem des Mappings der Kundendanten. In Opencart kann ein Kunde beliebig viele Rechnungs- und Lieferadressen haben.
Wie kann ich das in Kivitendo abbilden?

Viele Grüße
Stephan

von

2 Antworten

+1 Punkt

Das ist im Grunde schon durch die Formularmasken erklärt. Unter «Kunde erfassen» gibt es einen Reiter «Rechnungsadresse» und einen Reiter «Lieferadresse». Die Formulare geben vor, dass es für eine Rechnungsadresse mehrere Lieferadressen geben kann (1:n), aber nicht für verschiedene Lieferadressen auch noch verschiedene Rechnungsadressen (m:n).

„Ein“ Kunde kann per Definition in kivitendo nur „eine“ Rechnungsadresse haben, da die Rechnungsadresse das qualifizierende Unterscheidungsmerkmal für gleichnamige Firmen an verschiedenen Standorten ist.

von

Ich habe mir die Frage gestellt, wozu es gut sein soll, einer Firma verschiedene Rechnungsadressen zuzuordnen. Das führt dann imo dazu, dass es unter einer Kundennummer diverse verschiedene Rechnungs- und Lieferanschriften geben kann, was aus meiner Sicht den Aufwand bei der Kommunikation — und die Fehleranfälligkeit — deutlich erhöht. Allerdings bin ich lernwillig:

Wo bzw. wie wird in Opencart diese Möglichkeit genutzt und welchen Vorteil/Nutzen soll das bieten?

0 Punkte

Ich kenn das auch von OSCommerce, dass da verschiedene Rechnungsadressen angegeben werden können. So kann ich z.B. für meinen 120 jährigen Opa eine Bestellung online aufgeben, weil der das nicht mehr kann, die Rechnung geht aber an ihn. Die Schnittstelle müsste dann für den Opa einen neuen Kundendatensatz in Kivitendo anlegen.

von (16.8k Punkte)

Ähnliche Fragen

+1 Punkt
1 Antwort
0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
2 Antworten
...