Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Hallo, ich habe neuerdings ein seltsames Phänomen: wenn ich eine schlichte Debitorenbuchung in einer Fremdwährung eingebe, öffnet sich zwar (nach dem ersten »Aktualisieren«) das Eingabefeld »Wechselkurs«. Wenn ich da aber einen Wert eingebe und erneut aktualisiere, setzt sich der Wechselkurs wieder selbsttätig auf 0,00. Das ist unabhängig davon, ob ich den Umrechnungskurs mit Komma oder Punkt eingebe oder wieviel Dezimalstellen er hat. Wenn ich ohne erneutes aktualisieren direkt auf »Buchen« klicke, erscheint eine Fehlermeldung: »Es fehlt der Wechselkurs.«

Das ist neu. In der Vergangenheit habe ich schon zahlreiche Fremdwährungsbuchungen problemlos vorgenommen. In der /var/log/postgresql/postgresql-8.4-main.log steht nix. Im Apache Error-Log erscheint

Error: Es fehlt der Wechselkurs!, referer: http://tronje.org/kivitendo/ar.pl

Meine Versionen sind
kivitendo 3.0.0
postgresql-8.4 8.4.17-0squeeze1 i386
postgresql-client-8.4 8.4.17-0squeeze1 i386

Vielleicht könnte ich »von Hand« umrechnen und die Buchung in Euronen eingeben. Das würde ich aber gern vermeiden, denn es gibt ein Währungskuddelmuddel.

Wie kann ich das beheben?

Gefragt von (220 Punkte)
Bearbeitet von

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um die Frage zu beantworten.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 3, Feb 2014 von andromeda (20 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 5, Apr 2012 von christiansen (210 Punkte)
...