Das Forum kann, soll und wird nicht in eine Gelddruckmaschine verwandelt werden. Allerdings funktionieren (z.B.) Golfklubs, weil Gleichgesinnte untereinander sind. Wer etwas kostenlos nutzen möchte, versteht die Zahlenden nicht und umgekehrt. Also eröffnen wir einen Klub. Den gibt es sowieso schon, mit einem geschlossenen Forum bekommt er ein Sprachrohr für alle Mitglieder.
Natürlich kann ich mich weiterhin an meinen Dienstleister wenden. Ein Forum bietet eine jederzeit zugängliche Alternative. IRC und Mailingliste sind primär Entwickler-Kanäle. Ein Forum ist ebenso für Anwender geeignet, also für die, die mit kivitendo arbeiten und nicht daran herumschrauben.
Ich habe mittlerweile eine Textbaustein:
«Ich bitte um Verständnis, wenn wir über die kostenfreie Bereitstellung des Programms hinaus keine weitere kostenlose Unterstützung anbieten können. Sie können es im Forum versuchen oder eines unserer Unterstützungsangebote in Anspruch nehmen: http://www.kivitendo.de/services/service-pakete.html.»
Den brauche ich immer häufiger. Augenscheinlich gibt es die Annahme, dass ein kostenfreies Download-Angebot kostenlosen Support beinhaltet. Als Hersteller bekommen wir das Breitseite. Das Forum soll hier eine Abgrenzungsmöglichkeit schaffen, aber gleichzeitig eine Option für Anwender, für die ein Supportvertrag — warum auch immer — keine adäquate Variante darstellt.
Auf meinem Erfahrungshintergrund sind gruppenspezifische bzw. bezahlte Foren qualitativ besser und werden angenommen. Ob sich das auf die kivitendo-Gemeinde übertragen lässt, ist jedenfalls den Versuch wert. Objektiv betrachtet vergrößern wir das Angebot und erhalten das bestehende. Ich bin selbst außerordentlich gespannt, ob wir diejenigen, die bisher nicht im Forum waren, mit diesem Angebot erreichen und so einen Mehrwert für zahlende kivitendo Anwender schaffen können.
Wie bereits weiter oben erwähnt wünsche ich mir dort auch eine Kommunikationsplattform für Dienstleister. Aktuell fliegen da Mails hin und her oder es wird im Trac über Bande diskutiert, ein Forum bietet für das allgemeine Diskutieren über Ideen und Meilensteine dafür imo bessere Möglichkeiten, insbesondere bessere Nachhaltigkeit mit verlässlich gleichem Stand für alle, auch diejenigen, die später dazu stoßen.