Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo,

benutze Kivitendo 3.0.0 und habe kleine Probleme mit oben genannten Ausgaben der Berichte.

Bei der Bilanz stimmt einfach der Riesen Betrag siehe pic nicht, der sich auch noch pro geöffnetem Fenster ändert.
image

GuV, funzt irgendwie gar nicht:
image

Anregung: auf folgender Page wäre es toll, wenn alle Pic angezeigt würden, oder gibt es da etwas neueres?

Danke und Gruß turtle

von (2.7k Punkte)
Bearbeitet von

3 Antworten

0 Punkte

Screenshots mit der Info stimmt so nicht haben leider keinen Nutzen. Denn das können wir dann glauben oder auch nicht, helfen kann imo auf dieser dürren Informationslage allerdings niemand. Die gezeigten Bilder sind das Resultat von etwas, beginnend mit der Konfiguration. Der Weg dazwischen ist entscheidend, denn der ist verantwortlich für dass, was hier augenscheinlich nicht herauskommt.

Was den Bilderwunsch betrifft: Bitte den Seitenbetreiber Lx-System darauf ansprechen. Der räumt sicher gern einen Wiki-Zugang ein, damit das von Mitstreitern gepflegt bzw. aktualisiert werden kann.

von

OK, danke nennen wir es "Zufallsgenerator".

0 Punkte

Es gibt da noch nichts Neueres. Die Infos auf der Wikiseite sind teilweise noch gut, vieles ist aber auch schon veraltet, insbesondere von den Infos zum Wechsel des Buchungsjahres würde ich stark abraten, da gehört eher eine Warnung/ein Hinweis hin.

von (16.8k Punkte)

Danke, den Jahres-Wechsel (DB) wie dort beschrieben werde ich nicht machen.

Naja die pic unterhalb der Rubrik "Ausbuchen der Jahresvorträge" würden mir schon weiterhelfen, schade.

0 Punkte

Hallo,

welchen Vorlagensatz hat der Benutzer bekommen ?

--> kivitendo Administration / Benutzerdaten bearbeiten

MfG

von (2.0k Punkte)

Danke, benutze den Vorlagensatz von f-tex,
habe jedoch auch einzelne Files vom Vorlagensatz Standard probiert.

Wie z.B. "income_statement.html" und "balance_sheet.html"

Hallo,

das Bild sieht aus wie income_statment.html aus f-tex

habe jedoch auch einzelne Files vom Vorlagensatz Standard probiert.

wie war die Vorgehensweise?

Ich hab mich nach einigen Test für den Vorlagensatz RB (Dank an den Ersteller) entschieden, aber income_statment.html aus Standard sollte auch funktionieren.

income_statment.html --> GuV
balance_sheet.html --> Bilanz
bwa.html --> BWA

was wird gebraut GuV oder Bilanz ?
Soll- oder Istversteuerung ?
Kontenrahmen kontrolieren !

MfG

Habe die files von RB rein-kopiert, genommen;
incomestatment.html --> GuV
balancesheet.html --> Bilanz

Danke und die GuV gibt mir eine Ausgabe mit Zahlen.
Allerdings stimmt der Gewinn und Verlust nicht mit dem Gewinn und Verlust der Bilanz überein!
Ich gehe davon aus, dass ich nun die Konten selbst prüfen muss (ob GuV, berücksichtigt)?
Gibt es hierzu evtl. eine Schnellübersicht für den SK04 Rahmen und seine Konten.

Bei der Bilanz -Bildschirmausgabe wird nach wie vor der Zufallsgenerator eifrig benutzt, wenn ich
jedoch bei den Optionen das Häkchen "Zwischensumme" entferne, ist der Zufallsgenerator weg.

aber nun zu den Fragen:
Bilanz = muss, GuV jede Wette das Fiamt dies außerdem möchte
eingestellt ist bei mir die Istversteuerung, soll auch so bleiben

Hallo,

Gibt es hierzu evtl. eine Schnellübersicht für den SK04 Rahmen und seine Konten.

--> Menü --> System --> Kontenübersicht --> Konten anzeigen

Click auf Kontonummer öffnet Konto zur Ansicht und zum ändern
Click auf Kontotext einblenden der Einstellungen zum Konto

hab selber auch bei mir alle relevanten Konten angesehen -- ist mühselig stimmt dafür aber jetz,
-- sollte jemand eine bessere Übersicht haben würde mich auch interessieren
-- Kontenrahmen wie z.B Kunden etc als *.csv Importieren fände ich nicht schlecht da könnte man vorher alles in einer Tabelle bearbeiten/anpassen und anschließend einschütten

aber nun zu den Fragen:
Bilanz = muss, GuV jede Wette das Fiamt dies außerdem möchte
eingestellt ist bei mir die Istversteuerung, soll auch so bleiben

da solltest du dich aber noch mal kundig machen, wenn Bilanzpflicht besteht braucht das Amt keine GuV.
Bilanz ist Bilanz und keine GuV. Da kommt meines erachtens immer was anderes raus

MfG

Wenn Gewinn laut Bilanz und GuV nicht übereinstimmen liegt das eigentlich immer daran, daß Konten nicht oder falsch der Bilanz und GuV zugeordnet sind. Ich prüfe das immer auf Datenbankebene, in dem Modul Selftest gibt es hierzu auch eine Prüfung, siehe:

https://github.com/kivitendo/kivitendo-erp/blob/master/SL/BackgroundJob/SelfTest/Transactions.pm
sub check_konten_mit_saldo_nicht_in_guv

Wenn eine offizielle Bilanz gemacht werden muß sollte ja sowieso ein Steuerberater involviert sein, die Bilanz wie sie Kivitendo derzeit anzeigt entspricht ja auch nicht den Vorgaben des HGB, sondern orientiert sich an dem angloamerikanischen Modell.

Danke, für den Tipp angloamerikanischen.

Wie geht der Self-Test?

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 11, Mai 2014 von Anonym
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 7, Sep 2012 von ulrich (130 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
...