Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

INSERT INTO orderitems (
id, trans_id, parts_id, description, longdescription, qty, base_qty,
sellprice, discount, unit, reqdate, project_id, serialnumber, ship,
Hallo Community,

habe kivitendo nach einem System Absturz auf OPENSUSE 13.1 neu aufgesetzt als kivitendo 3.0.0 und auch als git.

Bei beiden installationen habe ich das letzte dump installiert. Jedesmal habe ich nachfolgende Fehlermeldung nach Druck- bzw. Sicherungs-Versuch erhalten.

pricegroup_id, ordnumber, transdate, cusordnumber, subtotal,
marge_percent, marge_total, lastcost, price_factor_id, price_factor, marge_price_factor)
VALUES (?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?,
(SELECT factor FROM price_factors WHERE id = ?), ?) (4878, 236886, 236721, 2-flg. Westag-WestaLack-Holzzarge,, zweiflüglig, türhoch, Oberfläche Weißlackfolie ähnlich RAL 9010, mit Futter und Bekeidung, Verstellbereich -4 bis +16 mm (bei Wanddicke 65 mm +10 mm, bei Wanddicke 80 bzw. 100 mm +16 mm)
Schließblech HZ: eingebautes
Schließblech
Bandaufnahme HZ: 4 Bandaufnahmen und
Rahmenteile
Simonswerk V4400WF
vernickelt, lose
beigelegt
Bekleidungsbreite: 55 mm
Zargenfalz HZ: Einfachfalz
Zargendichtung HZ: 3-seitig eingebaut

Maße (mm): 1985 1725 145, 1, 1, 217.5, 0, Stck, , , , 0, 0, , , , f, 23.07, 50.17, 167.33, 165342, 165342, 1)
FEHLER: Einfügen oder Aktualisieren in Tabelle »orderitems« verletzt Fremdschlüssel-Constraint »orderitems_pricegroup_id_fkey«
DETAIL: Schlüssel (pricegroup_id)=(0) ist nicht in Tabelle »pricegroup« vorhanden.

Der installations_check hat keine Fehler ergeben.

Vorheriges System war OPENSUSE 12.3.

Selbst eine ältere Sicherung ergab den selben Fehler.

Eine neue Datenbank funktioniert Einwand frei.

Woran kann diese Fehlermeldung liegen.

Gruß Marco

geschlossen mit Kommentar: Fehler nach eingriff in die Datenbank behoben. Fremdschlüssel stand bei allen *_id auf JA, musste auf NEIN geändert werden.
von
geschlossen von Anonym

2 Antworten

0 Punkte

Hallo Marco,

ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein, dass du eine Preisgruppe nicht eingetragen hast?
Das schließe ich aus den Details
Schlüssel (pricegroupid)=(0) ist nicht in Tabelle »pricegroup« vorhanden.
Also mal schauen, ob die eingestellte Preisgruppe für den Artikel in Deinem Kivitendo vorhanden ist.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Viele Grüße,
Zertrox

von
0 Punkte

Hallo Zertrox,

Danke für Deine Antwort.

Das hatte ich am Anfang auch vermutet. Diesem ist nicht der Fall. Dürfte auch nach einer DUMP Rücksicherung nicht auftrete. Habe schon öfters eine Rücksicherung nach Betriebsystem update gemacht und dieser Fehler ist nie aufgetreten.

Da ich schnellstens wieder mit meinen Daten Arbeiten muss hoffe ich, dass mir jemand aus der Community helfen kann.

Gruß Marco

von

Hallo Marco,

Du schreibst, Du hättest kivitendo 3.0.0 und auch aus dem git installiert.
Kann es sein, das Du Dich mit der git.-Version eingeloggt hast und dadurch die Datenbank-Updates angestoßen wurden, und dass nun der Fehler aber in der 3.0.0-Version auftritt?

Welche Version hattest Du vorher?
Warum hast Du aus dem git installiert und kivitendo 3.0.0. Gab es noch andere Probleme?

Grüße
Bernd

Hallo Bernd,

das vorherige Kivitendo war auch schon 3.0.0.

Ich hatte erst kivitendo 3.0.0 installiert, dabei habe ich schon diese Fehlermeldung bekommen.
Aus dem Grund habe ich dann die Git-Version installiert mit der Hoffnung das der Fehler nicht wieder auftritt.

Gruß Marco

Hallo Marco,

da weiß ich leider nicht weiter. Ich habe deswegen nach der Version gefragt, weil nach der Version 3.0.0 (also in der "git-Version") die pricegroup_id als Fremdschlüssel in orderitems eingeführt wurde. Damit war auch eine Code-Änderung nötig.
Im Moment ist die einzige Möglichkeit, die mir einfällt. diesen Fehler zu bekommen, eben eine Datenbank zu verwenden, in der die Änderung schon drin ist, aber Code, der älter ist.

Wenn Dein Datenbank-Dump unverändert aus einer 3.0.0 kommt, sollte der auch wieder mit einer 3.0.0 funktionieren, auch wenn das BS neu installiert wurde.

Grüße
Bernd

Hallo Marco,
tritt der Fehler nur bei einem Artikel auf oder bei vielen/allen?
Falls es nur ein Artikel ist, würde ich mal versuchen - nach einem Datenbankbackup - von Hand in der Datenbank bei dem entsprechenden Artikel die Preisgruppe zu ändern/einzutragen.
Hast Du grundlegende Ahnung von Datenbanken (Index, Schlüssel, ..) ?
Falls nein, dann besser nicht machen.

Tritt der Fehler auch bei neu angelegten Artikeln auf?
Falls kein, dann in der Datenbank nachschauen, was der Unterschied zwischen neuen und alten fehlerbehafteten Artikeln ist.

Viel Erfolg,
Klaus / Zertrox

Hallo Klaus,

der Fehler tritt bei jedem Artikel auf, auch bei neu angelegten. Mit Datenbanken kenne ich mich nicht aus.

Bei der Rücksicherung des Dumps kam am Ende folgende
WARNUNG: ES KONNTE KEINE PRIVILEGIEN FÜR >>PUPLIC<< ENTZOGEN ERDEN
REVOKE
WARNUNG: ES WURDEN KEINE PRIVILEGIEN FÜR >>PUBLIC<< GEWÄHRT

Kann diese Meldung mit der Fehlermeldung zusammen hängen.

Ich habe in der zwischen Zeit noch einmal ein kompletes System, OPENSUSE 13.1, Kivitendo 3.0.0, Postgresql 9.2, ganz neu aufgesetzt und die Datenbank über psql zurück gespielt. Hierbei habe ich den oben beschiebenen Warmnhinweis bekommen. Der Fehler beim Sichern oder Drucken bei Angebotserstellung, etc. ergab wiederum die Fehlermeldung aus

FEHLER: Einfügen oder Aktualisieren in Tabelle »orderitems« verletzt Fremdschlüssel-Constraint »orderitemspricegroupidfkey«
DETAIL: Schlüssel (pricegroupid)=(0) ist nicht in Tabelle »pricegroup« vorhanden.

Neue Artikel anlegen funktioniert,

Gruß Marco

Ähnliche Fragen

0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 9, Jul 2013 von jan-helbling (700 Punkte)
0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
3 Antworten
...