Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo,

wir verwenden (noch nicht sehr lange und trotzdem) noch LX-Office 2.6.3 Hier werden in unseren Vorlagen die Langtexte der Artikel nicht dargestellt (deutsch/englisch), die über die Spracheinstellungen beim Artikel eingegeben werden.
Ist das mit der neueren Version 2.7 möglich?

Außerdem noch eine Frage zu den Berichten. Kann man zusätzliche Berichtsfelder generieren? Wir wollengern aus den Waren/dienstleistungsberichten eine Preisliste generieren. Leider fehlen hierzu die Artikelbeschreibungen... Oder geht das nur über die im "Hintergrund" liegenden Datenbanken?

Danbar für alle Antworten,

Katja

von

Kannst du eine solche Vorlage bitte irgendwo hochladen, damit wir uns die mal anschauen können? Das sollte nämlich eigentlich seit Ewigkeiten einfach funktionieren.

2 Antworten

+1 Punkt
 
Beste Antwort

Die Lösung des Problems: Du hast die Variable partnotes benutzt. Diese enthält zwar die Bemerkungen des Artikels, nicht aber die jeweilige Übersetzung.

Dafür musst du die Variable longdescription benutzen. Kivitendo funktioniert bzgl. übersetzter Artikelbeschreibungen nämlich wie folgt:

In dem Moment, in dem ein Artikel einem Beleg hinzugefügt wird, wird nachgesehen, welche Sprache eingestellt ist. Existiert für diese Sprache eine Übersetzung der Bemerkungen, so wird diese Übersetzung in den Langtext kopiert, anderfalls die Bemerkungen, die auch in der Hauptmaske des Artikels zu sehen sind.

Ändert man später die Sprache des Beleges, so wird der Langtext NICHT automatisch angepasst. Dies geht konform mit der Maxime, dass die Benutzer in allen Belegen sowohl die normale Artikelbeschreibung als auch den Langtext des Artikels verändern können sollen, ohne dass das eine Auswirkung auf die Stammdaten hätte.

von
ausgewählt von Anonym
0 Punkte

Ich würde das Update von Lx-Office 2.6.3 auf Version 2.7/kivitendo grundsätzlich in Erwägung ziehen. Der Aufwand ist überschaubar, der funktionale Gewinn hoch, allein, was die Geschwindigkeit der Listen, etc. betrifft.

Zusätzliche Felder lassen sich mit „benutzerdefinierten Variablen“ erzeugen und verwenden. Bei der Ausgabe in Listen lässt sich die Anzeige über die Checkboxen steuern. Sind die benutzerdefinierten Variablen dafür freigegeben, lassen sich diese in Berichten darstellen.


Falls das mit dem Hochladen ein Problem ist, gehts auch gern als Mail an die „info“-Adresse von kivitendo.

von

Danke Euch beiden.

Sende die Vorlage per mail - vielleicht sitzt der Fehler ja auch vor dem Gerät...
Benuterdefinierte Variable probiere ich mal aus.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 4, Feb 2016 von turtle (2.7k Punkte)
...