Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Da habe ich mich wohl zu früh gefreut!!!!

Nachdem ich postgres 8.3 zu postgres 8.4 migriert habe und danach gleich ein Update von der LTS Distribution Ubuntu 10.04 zu 12.04 gemacht habe, sind mir sämtliche Buchungen bis zu dem Tag verloren gegangen.

Waren, Kunden etc. waren noch vorhanden. Aber eben alle Rechnungen und alles was irgendwie bearbeitet war, nicht.

Deswegen habe ich hier im forum schon nachgefragt. Ich wollte dann das Problem so lösen, dass ich schlicht die Datenbanken aus der Datenbanksicherung wieder hergestellt habe. Es ist auch alles wieder da, aber:

Jetzt sind alle Artikel doppelt zu finden. Zwar nicht, wenn man die sich auflisten läßt, aber leider auf allen Rechnungen und in der Auswahl, wenn ich zum Beispiel eine Rechnung schreibe und einen Artikel aufrufe.

Wenn ich nun eine Rechnung zum Beispiel drucken will, oder eben nur die Druckvorschau starte, erscheint folgende Fehlermeldung:

INSERT INTO historyerp (transid, employeeid, addition, whatdone, snumbers) VALUES (?, (SELECT id FROM employee WHERE login = ?), ?, ?, ?) (, Gaston, SCREENED, invoice, ordnumber) FEHLER: doppelter Schlüsselwert verletzt Unique-Constraint »historyerp_pkey«

Leider habe ich so gar keine Idee wie ich die überflüssigen Einträge / Artikel wieder loswerde........

von (390 Punkte)

2 Antworten

0 Punkte

Vermutlich wurden die Daten zwei Mal in die gleiche Datenbank eingespielt. Da hilft nur die Datenbank zu löschen und neu anzulegen und vom Backup wieder (einmal) einzuspielen.

von (16.8k Punkte)
0 Punkte

Das sieht schon so aus, als ob es keine andere Möglichkeit gäbe.

Es sieht nun so aus, dass in gespeicherten Rechnungen zum Beispiel zwar alle aufgelisteten Artikel vorhanden sind, aber eben gleich zweimal...

Irgendwo scheint das gleich zweimal zugewiesen zu werden.

Wenn ich alle Waren/Artikel aufliste, werden sie nur einmal angezeigt.

Gibt es nicht die Möglichkeit, die Datenbank einzusehen und eventuell direkt dort einen "Eingriff" vorzunehmen?

Ich habe mir das Programm pgAdmin III geladen, kann mir auch die Datenbänke anzeigen lassen, bin aber offenkundig zu "blöd" um da irgend etwas zu finden.

von (390 Punkte)
...