Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Gutan Abend,

wir habe gerade angefangen kivitendo zu benutzen und es ist auch alles super nur eine Sache ist uns unbegreiflich und zwar haben wir herausgefunden das eigentlich 5 nachkommastellen möglich sind. Nur haben wir einige Telefonkunden bei denen der Minutenprei bei 9,9 cent.

Wollen wir nun aber eine Ware mit diesem Preis anlegen wird nach der zweiten Nachkommastelle der Preis gerundet, also auf 10 cent. Ist das ein Bug oder gibt es irgendwo eine Einstellungsmöglichkeit?

Wir verwenden die Version 3.3.0

Danke schon mal

gruber

von

2 Antworten

0 Punkte

Das ist natürlich kein Bug.

Bei unserer Währung gibt es doch keine Kommastellen für Cents!

Genau das bildet Kivitendo auch ab.

Du könntest eventuell zehn Minuten zu 0,99€ eingeben und dann in den Rechnungen bei der Menge 0,1 eintragen.

VG Ronny

von (10.1k Punkte)
0 Punkte

Faktisch ist es so, daß an ganz vielen Stellen im Programm die 2 Nachkommastellen fest eingestellt sind. Sicherlich wäre es möglich alle diese Stellen im Programmcode anzufassen und dann die Anzahl der Nachkommastellen in der Mandantenkonfiguration konfigurierbar zu machen, mit 2 als Default. Dann wäre das auch Standardkompatibel. Ich habe allerdings keine Ahnung, wieviel Aufwand das wäre.

Einen möglichen Workaround hat Ronny beschrieben.

von (16.8k Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 13, Apr 2016 von silencer2010 (970 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 23, Jul 2013 von Jenny (130 Punkte)
0 Punkte
0 Antworten
Gefragt 16 Apr von rreimche (430 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 6, Nov 2023 von kbroszat (260 Punkte)
...