Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo,

möchte den Stand der Dinge in Sachen Buchhaltung in Erfahrung bringen.

Mein Stand: Buchhaltung nicht für das Deutsche Finanzamt ausgereift / ausreichend. Stichworte: Bilanzen, HGB ...

Mich würde Interessieren ist Kiviendo-FiBu ein Baby von SQL-Ledger oder umgekehrt und wann hält es vor dem Deutschen Fiskus stand? So langsam bin ich es Leid den ganzen Kram nochmals in Lexware einzuhämmern, der Namen 'doppelt Buchführung' kommt hier ganz besonders zur Geltung.

In diesem Sinne mit guten Rutsch
turtle

von (2.7k Punkte)

1 Antwort

0 Punkte

Ich habe mal hier etwas dazu geschrieben:

http://blog.kivitendo-premium.de/?p=268

Der DATEV-Export von kivitendo funktioniert übrigens gut mit dem DATEV-Import von Lexware.

von (16.8k Punkte)

Danke Dir für den Link, liest sich gut aber gleichzeitig erhärtet es meine Vermutung, dass kivitendo keine Buchhaltung nach deutschem Recht und HGB jemals, als Standard liefern / geben wird.

Wo finde ich jemanden der die Bedürfnisse bzw. die FiBu dauerhaft anpassen kann, die auch evtl. kommenden Versionen stand hält und wie könnte dies Preislich aussehen. Möchte nur Kividendo als WaWi und FiBu in Kombination eingesetzt haben und gleichzeitig den Anspruch des FiAmt und des HGB's inkl upgrades gerecht werden, so wie es sein sollte.

Mir ist es bis jetzt noch nicht gelungen einen vernünftigen Datev-Import in Lexware hinzu bekommen, dies soll aber als reine Information verstanden werden, weil ich Lexware nicht mehr benutze und somit mich umschaue in Sachen WaWi + FiBu in bezahlbarem Rahmen zu finden.

Ähnliche Fragen

+1 Punkt
1 Antwort
0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
0 Antworten
Gefragt 28, Sep 2014 von turtle (2.7k Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
...