Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hi Leute,

mal wieder ein neuer Versuch. Wo kann man sich denn mal ein funktionierendes CRM herunterladen, dass dann tatsächlich funktioniert?

Ein passendes CRM zu finden, dass dann tatsächlich auch zu irgendeiner bestimmten ERP Version passt scheint ja derzeit nur Zufall zu sein, oder?

Das Problem ".../no.html was not found on this server." ist auch noch nicht korrigiert worden ?

von (970 Punkte)
Bearbeitet von

3 Antworten

0 Punkte

Würde mich auch mal interresieren... (gibt es überhaupt eine funktionierende Version von kivitendo ?)

aufrufen der webseite
setzt adress-leiste auf:
(http://server/controller.pl?action=LoginScreen/user_login)
und bringt nur:

Not Found

The requested URL /controller.pl was not found on this server.
Apache Server at server Port 80

Alle Vorraussetzungen und Paketinstallationen erfüllt.... Frische Installation.
Und: Frische Frustation wegen mangelhafter Installations-Anleitung - oder ist diese Software so Buggy ?

von

Die Kivitendo Installation ist ja soweit einfach, nur eben das CRM, liegt halt daran, dass es keine Installationsanleitung, einige Fehler und keinen Support gibt.

Verwenden jetzt eine eigene Software dafür statt das CRM. Ist uns viel zu schwammig.

0 Punkte

Hey,

wir arbeiten derzeit mit Hochdruck an der CRM (siehe github)

Die neue Version wird es Mitte, Ende April geben.

Es sind einige neue Features wie Notizzettel, Kalender, Wiki uvm hinzugekommen andere wurden verbessert.
Auch technisch hat sich auch einiges getan. Datenbankanbindung mit PDO, etc

Siehe Screenshots: Status Postitall Kalender Telefonanbindung

Die aktuelle Version befindet sich im Git. Bei einer Neuinstallation werden die Tabellen jedoch nicht automatisch angelegt. Diese wird aber in einigen Commits behoben sein.

Diese Version passt zur aktuellen ERP-Version.

Die Installationsanleitung befindet sich unter doc/install.txt und ist aktuell.

Support gibt es bei inter-data.de oder bei lx-systems.de

von (10.1k Punkte)

Hey, danke für die Antwort.

Aber wenn die Installations Anweisung aktuell ist.. Da steht ja, dass die Tabellen automatisch angelegt werden? Was/wo genau ist "das Installationsscript"?

Wir haben die Anleitung genau befolgt, doch wenn wir dann im CRM auf Gruppen klicken erhalten wir den Fehler ..The requested URL /crm/no.html was not found on this server. :/

Gruppe Admin ist natürlich mit CRM Rechten für den User angelegt und das CRM Menü erscheint auch. Aber beim Klicken auf die einzelnen Punkte des CRM dann halt immer SQL Fehler.. :(

Die CRM-Gruppen fliegen raus.
Wir benutzen grundsätzlich nur die Benutzer und Gruppenverwaltung der ERP.

Das Installationsscript für die Datenbanken befindet sich unter db_insall.
Es wird in den nächsten Tagen vervollständigt und wieder automatisch ausgeführt werden.

Das Menü wird bis zur nächsten Version auch angepasst. Wir arbeiten dran...

Hallo,

ok das macht auch Sinn und finde ich gut. Mehrfache Verwaltungen sind ja nicht das Wahre.

Das Script hatte ich per SQL Ausführung in die Mandatendatenbank gezogen und danach funktionierten eben die meisten Sachen aber halt nicht alle.

Zum Beispiel funktioniert dann auch der Punkt Auftragschance nicht, oder der Kalender?

Muss man ausser dem manuellen Import dieses Scriptes sonst noch weitere Dinge erledigen??

Ja, führe mal noch ein DB-Update durch.

CRM->Administrator->Status

Dort kannst du auch die Datenbanken sichern. Wird beim Update aber auch automatisch gemacht.
Die Sicherungen findest du unter db_dumps.

Falls etwas nicht funktioniert schaue dir einfach die Log-Files an. (geht z.Z. nur mit tailf)

Für den Kalender benötigt Postgresql Version >=9.3 less doc/update.tex

Im Menü ist noch die alte Wissen-DB verknüpft.
Falls du die neue Wissen-DB benutzen möchtest muss das Menü auf crm/knowledge.phtml zeigen.

Automatisches Anlegen der Tabellen ist mir Commit 0c604 repariert.

Beim Kalender fehlte die Tabelle event_category.

CREATE TABLE event_category(
id      serial NOT NULL PRIMARY KEY,
label   text,
color      char(7),
cat_order INT DEFAULT 1
);

INSERT INTO event_category ( label, color ) VALUEs ( 'Default-Category', '' );

Hi, dank für die Info.

Die automatische Tabelleneinrichtung klappt nun größtenteils...

Was uns in der aktuellen Version noch aufgefallen ist:

  1. Auftragschance = weiße Seite

  2. Dokumente = Menupunkte / Reiter sehen designtechnisch etwas unschön aus

  3. E-Mail = weiße Seite

  4. Memo = SQL Error:

Array
(

[0] => 42P01
[1] => 7
[2] => ERROR:  relation "postit" does not exist

LINE 1: select * from postit where employee=959 order by date

                  ^

)

5 . Wiedervorlage = Die Icons rechts werden nicht dargestellt (z.B. ..../kivitendo-erp/crm/jquery-plugins/Table/addons/pager/icons/first.png)

  1. Wir haben die E-Mail Daten hinterlegt, es kann aber keine E-Mail abgerufen werden...

EDIT: Die Android App sagt immer "no login", obwohl die Daten und Serveradresse hinterlegt wurden... Muss man noch etwas mehr machen, als in der INSTALL Datei steht?

EDIT2: Für die Telefonfunktionen soll dpkg -i crmti_1.4.3.deb ausgeführt werden. Aber wo findet man die Datei?

Gruß
silencer2010

Hey,

zu1: wird behoben
zu2: wird in Version 2.2 durch elfinder ersetzt.
zu3: Schaue ich mir an, wird jedoch in Version 2.3 durch Roundcube ersetzt.
zu4: Wurde durch Postitall ersetzt und wird mit dem Release aus dem Menü enfernt.
zu5: Wurde auch durch Postitall ersetzt und wird mit dem Release aus dem Menü enfernt.

zu EDIT: Die Android-App habe ich auch noch nicht sinnvoll zum Laufen bekommen.
Ich denke sie befindet sich in einem frühem experimentellen Stadium.
Wenn du diese benötigst (z.B. Waren scannen) musst du dich an Holger (lx-system) wenden.

zu EDIT2: Die TI ist mittlerweile in der CRM integriert - das Paket muss also nicht extra installiert werden.
Doku stimmt sonst. Die Zeile entferne ich.

Hm,

schade, also wohl noch ein weiter Weg, bis alles richtig nutzbar ist..

Wir wollten gerade mal im Stammdatenblatt eines Kunden einen neuen Eintrag unter "Kontakt" hinzufügen.

Führt auch direkt zur Fehlermeldung:

"SQL-Error:

Array
(

[0] => 42P18
[1] => 7
[2] => ERROR:  could not determine data type of parameter $9

)
"

Tja, ist bis zum Release eben noch Beta. Wir arbeiten dran...

Kontakt hinzufügen funktioniert bei mir. Versuche mal den Fehler zu reproduzieren und einzugrenzen.

Dokument uploaden wird umgehend repariert.

Wir haben nun das CRM nochmal komplett neu aufgesetzt. Fehler bleibt bestehen. Wenn ein Kontakt hinzugefügt wird, erscheint die beschriebene Fehlermeldung.

Ich vermute, dass beim automatischen Anlegen der Tabellen in der Datenbank noch ein Fehler vorliegt. Als ich vorher alle SQL Dateien manuell angelegt hatte, existierte das Problem nicht, wenn ich mich recht erinnere.

Ein Problem beim Dokumentenupload ist somit also bekannt?

Ja, schau ich mir morgen mal an.

Sollte spätestens am WE behoben sein.

Wir wollten gerade mal im Stammdatenblatt eines Kunden einen neuen
Eintrag unter "Kontakt" hinzufügen.

In welchem Menü befindest du dich da denn genau??
Was steht in der Adresszeile des Browsers??

Ich befinde mich im Stammblatt eines Kunden und klicke unter "Kontakt" auf "neuer Eintrag". Dann öffnet sich ein neues Fenster mit der Adresse:

"domain.de/kivitendo-erp/crm/getCall.php?Q=C&fid=8104&Bezug=0"

Wenn man dort dann etwas einträgt und auf "sichern neu" klickt kommt der besagte SQL Fehler. Auch sieht die Eingabemaske etwas unschön aus und die 4 Icons unten sind nicht sichtbar...

Schon News bzgl. dieser beiden Dinge ?

Hallo.

Das angesprochene Feature "neuer Eintrag" unter "Kontakt" wird vorübergehend deaktiviert und zu einem späteren Zeitpunkt neu implementiert, da dieses zur Zeit zu viele Fehler und Bugs enthält.

Der Dateimanager der Dokumente wird zur Zeit überarbeitet und bald in einer verbesserten Variante zur Verfügung wieder stehen.

Hm, schade. Das sind ja so die beiden Sachen, die am CRM interessant sind.

Weiss man denn schon wann das ungefähr einsetzbar sein wird?

Neue Fehler beim CRM haben wir gefunden.

  1. Neu angelegte Kunden werden über die Kundensuche nicht gefunden. Über die Schnellsuche tauchen sie jedoch auf.

  2. In manchen fällen ist es so, dass im CRM beispielsweise bei den Aufträgen ein falscher Betrag ausgewiesen wird, z.B. 21,84 €. Ruft man diesen Auftrag dann auf, steht in der Maske der korrekte Betrag 21,83 €.

Alles in allem ist das CRM leider noch immer absolut nicht nutzbar? ... :(((

zu 1.

Na teste das mal noch einmal. Ich habe es mit einer neuen und einer vorhandenen DB getestet und es funktioniert.

zu 2.

Es gibt wohl derzeit wichtige Baustellen als ein lapidarer Rundungsfehler.
Behalte ich aber im Hinterkopf.

Zum Beitrag:

Hm, schade. Das sind ja so die beiden Sachen, die am CRM interessant sind.

Na einfach mit helfen, dann geht es schneller.

Alternativ hilft auch eine größerer Geldbetrag. Dann können wir noch einen weiteren Informatiker einstellen.

Wäre es nicht möglich viele der CRM Bestandteile zu löschen und dann die wesentlichen Bestandteile zum laufen zu bringen? Besser 5 funktionierende Features, wofür das CRM auch im Kern gedacht ist, als 30, welche dann gar nicht funktionieren...

... ganz so lapidar ist es für die Buchhaltung wohl nicht ...

Ja das ist für das Release 2.2 in der nächsten Woche auch so geplant.
Da fliegt dann einiges raus.

Bis dahin können die Menüpunkte auch in den Gruppen deaktiviert werden.

Den Rundungsfehler kann ich leider nicht reproduzieren.

Versuche diesen doch mal selbst zu reproduzieren und dann in einem neuem Beitrag ausführlich zu dokumentieren.
Schritt für Schritt

Hat es in der letzten Woche mit dem neuen Release nun geklappt? Haben hier noch nichts davon gesehen...

Ja,
ich schreibe morgen noch das change.log. Der Code ist fertig.

git pull
git checkout release-2.2.0beta1

VG Ronny

0 Punkte

Ein CRM bei dem alle Menüpunkte funktionieren gibt es zZ nur für openkonto.

von

Ja, schade. Haben jetzt die "neue" CRM Version getestet.

Resultat:

  • viele Menus sind nun weg
  • Kontakte können immer noch nicht angelegt werden, dies wird nun per Meldung geblockt
  • Ansicht der Kunden ist immer noch alles total verschoben und teilweise schlecht lesbar
  • Kunden anlegen im CRM nicht sinnvoll, da die Standardwährung hier immer USD ist
  • Dokumente hochladen klappt nicht, da "ungültige Backend-Konfiguration"?

Also insgesamt quasi weniger als vorher ?

viele Menus sind nun weg

Ich habe doch nun schon weiter oben erklärt warum einige Menüs entfernt wurden. Aber nochmal:
Wiedervorlagen und Notizen sind mit Postitall realisiert worden. Dort sind diese Funktionen enthalten.
Diese Menüpunkte werden also nicht mehr benötigt.
Die Benutzerverwaltung wird von der ERP übernommen. Diese Menüpunkte werden also ebenfalls nicht
mehr benötigt.

Kontakte können immer noch nicht angelegt werden, dies wird nun per Meldung geblockt

Wird in eine der nächsten Versionen neu implementiert. Wenn es dir so gefällt wie es bisher implementiert war oder du nicht warten kannst, benutze einfach OpenKonto.

Ansicht der Kunden ist immer noch alles total verschoben und teilweise schlecht lesbar

Wird in den nächsten Versionen neu implementiert. Schicke doch mal ein Foto.

Kunden anlegen im CRM nicht sinnvoll, da die Standardwährung hier immer USD ist

Wird heute noch behoben. (rc beta1)

Dokumente hochladen klappt nicht, da "ungültige Backend-Konfiguration"?

Stimmen die Rechte?? Kann www-data dokumente/ schreiben. chown -R www-data: dokumente/
Funktioniert bei uns jedenfalls ausgezeichnet.

Grundsätzlich solltest du bedenken das du die CRM kostenfrei nutzt.
Wenn du etwas schneller implementiert haben möchtest, so kannst du dich gern finanziell oder personell beteiligen.

Also insgesamt quasi weniger als vorher?

Nein! Nur anders. Weniger Menü bedeutet nicht unbedingt weniger Funktionen.

Dokumente hochladen klappt nicht, da "ungültige Backend-Konfiguration"?

Nach dem anlegen eines Kunden/Lieferanten im CRM werden die Verzeichnisse automatisch angelegt.
CRM->ADD->CUSTOMER

Alternativ kannst du auch unter Admin->Status 'Benutzerfreundliche Links' klicken.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 22, Sep 2016 von Anonym
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 7, Nov 2023 von kbroszat (260 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
2 Antworten
...