Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin ganz neu bei Kivitendo und habe die Version 3.3.0 auf Ubuntu 14.04.4 installiert. Nach einigen Stunden Einarbeitungszeit komme ich mit Kivitendo auch ganz gut zurecht. Jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen, dessen Ursache ich nicht verstehe und das ich auch nach einer ausgiebigen Recherche nicht lösen konnte.

Ich habe über die Dialogbuchung "Finanzbuchhaltung" -> "Dialogbuchen" Belege gebucht (Ist-Versteuerung), die auch im Buchungsjournal ordnungsgemäß aufgeführt werden. Über "Berichte" -> "Bilanz" -> "Weiter" erhalte ich eine Bilanz, die plausibel ist und zu den Buchungen passt. Soweit, so gut.

Wenn ich jetzt eine GuV ausgeben lassen möchte ("Berichte" -> "GuV" -> "Freier Zeitraum" über den gesamten Buchungszeitraum mit "Verfahren:" "Ist-Besteuerung" und "In Bericht aufnehmen:" "SB-Buchungen" aktiviert) erhalte ich nur 0,00 EUR-Werte. Das ist nicht das erwartete Ergebnis.

Und es gibt noch etwas, dass ich nicht verstehe: Oben auf der Seite gibt es ein Pulldown-Menü "Projekt", das jedoch leer ist. Gut, das ist logisch, da ich keine zusätzlichen Projekte angelegt habe, aber ich möchte die GuV für alle Buchungen unabhängig von irgendeinen (nicht vorhandenen) Projekt.

Was mache ich falsch?

Liebe Grüße

Markus

Gefragt von (50 Punkte)

1 Antwort

0 Punkte

Versuche es doch mal mit einem Update.

git pull
git tag
git checkout 'laststabletag'

Viele Grüße Ronny

Beantwortet von (9k Punkte)

Hallo Ronny,

vielen Dank für Deine Antwort. Glaubst Du, dass in der bei mir eingesetzten Version 3.3.0 ein Fehler ist? Die Changelog-Dateien der neueren Kivitendo-Versionen weisen - so ich nichts übersehen habe - keine diesbezügliche Änderung auf. Nicht, dass ich mich vor Arbeit drücken möchte, aber auf gut Glück Kivitendo mal eben aktualisieren, gefällt mir auch nicht so. Kivitendo hat ja nun nicht gerade Update-Funktionen wie die gängigen Linux-Distributionen ;-)

Was mich auch etwas wundert: Das Problem ist so offensichtlich, dass ich davon ausgehe, dass andere Nutzer es auch haben müssten, wenn es ein genereller Fehler in der Software wäre. Ich habe aber bei einer Recherche im Netz nichts dazu gefunden.

Wie sieht denn bei Dir das Pulldownmenü für die Projekte beim GuV-Bericht aus? Ist dieses standardmäßig wirklich vollständig leer (bis auf eventuell angelegte eigene Projekte)?

Viele Grüße
Markus

Na installiere dir doch einfach mal ein Test-Kivitendo mit separater Auth-DB . config/kivitendo.conf
Dann kannst du das alles schön testen und probieren.

Die Update-Funktion ist doch sehr bequem. git pull
In der CRM kannst du sogar die DB's sichern.

Ich habe mit der aktuellen 3.4 stable und last commit getestet. Da funktioniert es jedenfalls.

Auf der rechten Seite hast du zwei Links zu den demo-Versionen.
Dort kannst du selbst nach Belieben testen und schauen.

Ich habe jetzt meine Installation "manuell" aktualisiert d. h.

  • die Verzeichnisse "/var/www/kivitendo-crm" und "/var/www/kivitendo-erp" nach .old verschoben
  • per git CRM und ERP neu geholt,
  • die Zugriffsrechte im Bereich /war/www/ inkl. Unterverzeichnissen angepasst,
  • die neuen Perl-Module installiert,
  • die meine Datei "kivitendo.conf" nach /var/www/kivitendo-erp/config/" kopiert
  • per Administrator über das Webfronend abgemeldet, woraufhin die DB-Aktualisierung automatisch fehlerfrei durchgeführt wurde
  • per Benutzer über das Webfronend abgemeldet, woraufhin die DB-Aktualisierung automatisch fehlerfrei durchgeführt wurde

Jetzt ist die Version

kivitendo 3.4.1
Git-Revision: 0f16206, 05.07.2016 16:44:23 +0200

im Einsatz.

Nur: Das Problem besteht unverändert und ich weiß nicht, warum das passiert.

Die ursprüngliche Installation war ja nun kein Hexenwerk, denn ich habe einfach das offizielle Shellskript verwendet, einen Mandant und einen Benutzer über das Webfrontend angelegt und anschließend gebucht. Dennoch funktioniert die GuV jetzt nicht, die Bilanz aber schon und es erscheinen keine Fehlermeldungen in den Protokolldateien des Webservers. Das ist schon ein wenig unschön und ich bin leider ziemlich aufgeschmissen.

Liebe Grüße

Markus

Vielleicht solltest du es mal mit einer neuen Datenbank probieren und schauen ob der Fehler mit-wandert.

Danke für Deine Antwort. Dein Vorschlag ist eine mögliche Vorgehensweise, aber das ist Stochern im Nebel mit begrenztem Nutzen (nicht bös' gemeint), denn ich kann die Buchungen von drei Monaten ja nicht neu durchführen d. h. ich muss verstehen, wo die Ursache für das Fehlverhalten liegt. Das wiederum ist mit den vorhandenen Protokolldateien ohne das Einarbeiten in den Quellcode aussichtslos. Kivitendo als Software bietet bei solchen Probleme keine Unterstützung.

Was daran für mich so unschön ist, ist nicht einmal der Fehler an sich, sondern dass ich keinen Anhaltspunkt für den Fehler habe und für die Zugriffe auf die Datenbank ausschließlich Kivitendo genutzt habe.

Klar, ich habe Zugriff auf den Quellcode, aber bei der wirklich miesen Dokumentation des Quellcodes kann man nicht mal eben nachschauen. Das finde ich sehr schade.

Ähnliche Fragen

+1 Punkt
5 Antworten
Gefragt 5, Apr 2012 von Werner Hahn (7k Punkte)
0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 4, Nov 2015 von V3n0x (140 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
...