Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo,

wie kann man eine Preisgruppe wieder löschen?

von (2.7k Punkte)

2 Antworten

0 Punkte

OK habe es händisch via SQL in der DB gelöst.

  1. UPDATE prices SET pricegroup_id = NULL WHERE pricegroup_id = [Nummer von pricegroup]
  2. Danach kann die entsprechende Preisgruppe aus pricegroup gelöscht werden.
von (2.7k Punkte)

Vorsicht, das kann auch schiefgehen, ich habs so gemacht und bekomme nun bei Angeboten etc. die Fehlermeldung
*"Can't call method "id" on an undefined value at /var/www/kivitendo-erp-release-3.4.1-git/SL/PriceSource/Pricegroup.pm line 69."**
Wenn ich die Preisgruppen unter Mandant Features deaktiviere dürfte es wieder funktionieren, also besser zuerst testen auf einem Testsystem wenn möglich o.ä.
Achso ich arbeite mit der GIT f5b1307,

Reinhard

0 Punkte

Welche kivitendo Version benutzt du?

Bei mir in der 3.4.1 kann ich einfach unter System → Preisgruppen → weiter
mir zunächst alle vorhandenen Preisgruppen anzeigen lassen.

Wenn ich dann eine anklicke habe ich dort die Buttons "Speichern" "Löschen" "Historie" zur Verfügung.

Der "Löschen"-Button erscheint aber nur, wenn die Preisgruppe bei keinem Artikel einen Wert ungleich 0 enthält.

Das heisst, um eine Preisgruppe im normalen Webinterface von kivitendo löschen zu können, musst du zuerst bei sämtlichen Artikeln die Preise in dieser Preisgruppe auf 0 setzen.

Für das Löschen ist es aber nicht von Bedeutung, ob die Preisgruppe noch bei den Stammdaten von KundInnen eingetragen ist.

von (4.7k Punkte)

OK, kann ich dir gar nicht mehr sagen ob irgend wo ein Preis in der dafür angelegten Preisgruppe war.

Vermute das es wohl, denn ein Löschen Button hatte ich nicht zur Verfügung, Danke für die Info.

Ach so habe ebenfalls die 3.4.1 er Version.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 31, Jan 2014 von Anonym
...