Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

kann Lieferantenauftrag nicht aufrufen,

bekomme diese Fehlermeldung. Was ist hier das Problem?

Can't call method "lastcost" on an undefined value at /var/www/kivitendo-erp/SL/PriceSource/Makemodel.pm line 52.

Wie kann ich es beheben?

in der 52. Zeile steht das hier:

return SL::PriceSource::Price->new(

von (2.0k Punkte)

3 Antworten

0 Punkte

hat jemand eine Idee? Ist leider dringend :(

von (2.0k Punkte)
0 Punkte

Hallo sisqonrw

Um das Problem einzugrenzen und allenfalls reproduzieren zu können, wäre es gut, wenn du noch ein paar Informationen liefern kannst:

  1. Welche kivitendo-Version verwendest du?
  2. Hast du in letzter Zeit irgendwelche Änderungen, Updates an kivitendo gemacht?
  3. Hast du in letzter Zeit an den Preisen irgendetwas geändert?
  4. Kannst du mal in der Datenbank nachsehen, ob irgendwo in der Tabelle "makemodel" in der Spalte "lastcost" kein Eintrag ist?

Die Fehlermeldung sieht für mich so aus, wie wenn irgendwo in makemodel unter "lastcost" kein Wert drin steht, also ein "undefined value" vorhanden ist.

Eventuell genügt es, wenn du dann dort in der Datenbank 0 in die Spalte "lastcost" einträgst.

Liebe Grüsse

Andreas

von (4.7k Punkte)

Hallo habe die Version

kivitendo 3.2.1

Git-Revision: 77c9d23, 10.04.2015 14:33:08 +0200

Ich habe kein Update gemacht. Ich habe einmal die Warenpreise angepasst. Die Preise kann man doch ändern.

Ich weiß nicht wie Punkt 4 geht. Kannst du mir helfen.

0 Punkte

Muss man hier wenn man auf eine Antwort antworten möchte, ein Kommentar abgeben oder auf Antworten gehen?

von (2.0k Punkte)

Hi.
das Verhalten ist ab Version > 3.4.1 behoben.
Dann werden verwaiste Lieferantenpreise in den Belegen mit einer roten Flagge gekennzeichnet und der Beleg lädt wieder normal.

Hi,
ok aber wie bekomme ich das Problem jetzt behoben?

Ein Upgrade reicht aus. Mit der neueren Version wird der Beleg wieder angezeigt.

Alternativ den kivitendo-Dienstleister Deiner Wahl fragen, ob er eine Datenkorrektur in der alten Version einspielen kann.

Ich kann das nicht mehr genau nachstellen, es sollte dieser Commit sein: 40c5441d9f9609830158, der ist ab Version 3.4 eingebaut.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 23, Mai 2013 von Anonym
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 20, Jun 2013 von Anonym
0 Punkte
0 Antworten
...