Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Bis zumindest 3.3.0 besteht das Problem, dass beim Filtern in GuV sowie SuSa nach einem Projekt die Umsätze häufig nicht richtig ausgegeben werden. Wird in der Rechnungsmaske eine Projektnummer für die gesamte Rechnung angegeben, wird diese teilweise auch in die einzelnen Posten vorgetragen. Soweit ich das sehe, ist das in 3.5.1 auch weiterhin die gewünschte Logik.

Bislang hat das aber in den Berichten zu einer falschen Verdopplung des Umsatzes geführt.

Ich wollte mir das in der Domo-Inststanz eben ansehen, aber da komme ich gar nicht an die Berichte:

>DBD::Pg::db selectall_arrayref failed: ERROR: column p.income_accno_id does not exist
LINE 15: JOIN chart c on (p.income_accno_id = c.id)

                              ^ at SL/DBUtils.pm line 166. 

Ist aber m.E. eine grundsätzliche Frage, denn entweder

  1. Projektnummer und das Projekt beim Posten sollen beide parallel genutzt werden, dann müssten aber die Berichte angepasst werden und es stellt sich die Frage, wie das Handling bei Splitrechnungen mit mehreren Projekten wäre?

  2. Oder sie sollen alternativ genutzt werden, also bei nur einem Projekt über die Projektnummer für die gesamte Rechnung und bei mehreren Projekten stattdessen über die Posten

Hintergrund meines Anliegens: wie nutzen die Projekte als Kostenstellenrechnung und ich muss die Umsätze pro Projekt dafür abfragen können. Bislang musste ich entweder peinlichst darauf achten, dass die Rechnungen nicht Projektnummer + Projkt pro Posten parallel enthielten oder aber den Umweg über das Buchungsjournal (gefiltert nach einem Projekt) gehen und von dort aus die einzelnen Erlöskonten aufrufen, was immer zu korrekten Ergebnissen führt....

Gefragt von (20 Punkte)

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um die Frage zu beantworten.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
3 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 18, Apr 2016 von V3n0x (140 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
...