wieder getaggt von Anonym
0 0 Punkte

Bis zumindest 3.3.0 besteht das Problem, dass beim Filtern in GuV sowie SuSa nach einem Projekt die Umsätze häufig nicht richtig ausgegeben werden. Wird in der Rechnungsmaske eine Projektnummer für die gesamte Rechnung angegeben, wird diese teilweise auch in die einzelnen Posten vorgetragen. Soweit ich das sehe, ist das in 3.5.1 auch weiterhin die gewünschte Logik.

Bislang hat das aber in den Berichten zu einer falschen Verdopplung des Umsatzes geführt.

Ich wollte mir das in der Domo-Inststanz eben ansehen, aber da komme ich gar nicht an die Berichte:

>DBD::Pg::db selectall_arrayref failed: ERROR: column p.income_accno_id does not exist
LINE 15: JOIN chart c on (p.income_accno_id = c.id)

                              ^ at SL/DBUtils.pm line 166. 

Ist aber m.E. eine grundsätzliche Frage, denn entweder

  1. Projektnummer und das Projekt beim Posten sollen beide parallel genutzt werden, dann müssten aber die Berichte angepasst werden und es stellt sich die Frage, wie das Handling bei Splitrechnungen mit mehreren Projekten wäre?

  2. Oder sie sollen alternativ genutzt werden, also bei nur einem Projekt über die Projektnummer für die gesamte Rechnung und bei mehreren Projekten stattdessen über die Posten

Hintergrund meines Anliegens: wie nutzen die Projekte als Kostenstellenrechnung und ich muss die Umsätze pro Projekt dafür abfragen können. Bislang musste ich entweder peinlichst darauf achten, dass die Rechnungen nicht Projektnummer + Projkt pro Posten parallel enthielten oder aber den Umweg über das Buchungsjournal (gefiltert nach einem Projekt) gehen und von dort aus die einzelnen Erlöskonten aufrufen, was immer zu korrekten Ergebnissen führt....

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um die Frage zu beantworten.

Ähnliche Fragen

0 0 Punkte
3 3 Antworten
Anonym Gefragt 28, Dez 2017
Hallo, nach dem Update auf Version 3.5.1 lassen sich im Einkauf und Verkauf keine Berichte mehr anzeigen (zumindest Rechnungen und Lieferscheine). Der Fehler lautete: kiv...
0 0 Punkte
1 1 Antwort
Anonym Gefragt 18, Apr 2016
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei kivitendo v3.3.0 wenn ich bei Verkauf - Berichte - Aufträge Häckchen setze und manche rausnehme merkt sich kivitendo dies...
0 0 Punkte
1 1 Antwort
cs Gefragt 25, Nov 2015
Hallo, ich habe eine Installation mit 2 Mandanten (A + B) auf dem selbem Server in der selben PostgreSQL Installation. 1. Einlogen in Mandanten A 2. Führe ich nun Berich...
0 0 Punkte
3 3 Antworten
gerd Gefragt 7, Feb 2024
Hallo, Bei einer Ausgabe des Berichts UStVA ist mir aufgefallen das die Werte nicht stimmen. Umsatzsteuer-Voranmeldung ... Steuerpflichtige Umsätze zum Steuersatz von 19...
0 0 Punkte
0 0 Antworten
Anonym Gefragt 6, Nov 2015
Wir wollten das erste Mal die "Summen- und Saldenliste" nutzen. Das sind die verwendeten Einstellungen: Kivitendo meldet dann nur das hier: Wenn man eine Abteilung au...