Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Betriebssystem: kubuntu 18.04.1
Kivitendoversion: 3.5.2

Die Installation habe ich entsprechend der Anleitung vorgenommen. Der Installationscheck ergab kein Problem.
Bei dem Versuch, kivitendo aufzurufen (http://localhost/kivitendo-erp) bekomme ich die Fehlermeldung "Internal Server Error".
Die error.log zeigt dabei folgenden Eintrag:

Could not load SL::DB::Translation - Attempt to reload SL/HTML/Restrict.pm aborted.
Compilation failed in require at /var/www/kivitendo-erp/SL/DB/Helper/AttrHTML.pm line 42.
Compilation failed in require at (eval 691) line 1.
 at /usr/share/perl5/Rose/DB/Object/Metadata.pm line 2395.
	Rose::DB::Object::Metadata::make_relationship_methods(SL::DB::Helper::Metadata=HASH(0x558ea6a771c0)) called at /usr/share/perl5/Rose/DB/Object/Metadata.pm line 2583
	Rose::DB::Object::Metadata::make_methods(SL::DB::Helper::Metadata=HASH(0x558ea6a771c0)) called at /usr/share/perl5/Rose/DB/Object/Metadata.pm line 1703
	Rose::DB::Object::Metadata::initialize(SL::DB::Helper::Metadata=HASH(0x558ea6a771c0)) called at /var/www/kivitendo-erp/SL/DB/Helper/Metadata.pm line 22
	SL::DB::Helper::Metadata::initialize(SL::DB::Helper::Metadata=HASH(0x558ea6a771c0)) called at /var/www/kivitendo-erp/SL/DB/Part.pm line 65
	require SL/DB/Part.pm called at /var/www/kivitendo-erp/SL/Presenter/Part.pm line 5
	SL::Presenter::Part::BEGIN() called at /var/www/kivitendo-erp/SL/DB/Part.pm line 0
	eval {...} called at /var/www/kivitendo-erp/SL/DB/Part.pm line 0
	require SL/Presenter/Part.pm called at /var/www/kivitendo-erp/SL/Presenter.pm line 18
	SL::Presenter::BEGIN() called at /var/www/kivitendo-erp/SL/DB/Part.pm line 0
	eval {...} called at /var/www/kivitendo-erp/SL/DB/Part.pm line 0
	require SL/Presenter.pm called at /var/www/kivitendo-erp/SL/Layout/Base.pm line 21
	SL::Layout::Base::BEGIN() called at /var/www/kivitendo-erp/SL/DB/Part.pm line 0
	eval {...} called at /var/www/kivitendo-erp/SL/DB/Part.pm line 0
	require SL/Layout/Base.pm called at /usr/share/perl/5.26/parent.pm line 16
	parent::import("parent", "SL::Layout::Base") called at /var/www/kivitendo-erp/SL/Layout/None.pm line 4
	SL::Layout::None::BEGIN() called at /var/www/kivitendo-erp/SL/DB/Part.pm line 0
	eval {...} called at /var/www/kivitendo-erp/SL/DB/Part.pm line 0
	require SL/Layout/None.pm called at /usr/share/perl/5.26/parent.pm line 16
	parent::import("parent", "SL::Layout::None") called at /var/www/kivitendo-erp/SL/Layout/Admin.pm line 4
	SL::Layout::Admin::BEGIN() called at /var/www/kivitendo-erp/SL/DB/Part.pm line 0
	eval {...} called at /var/www/kivitendo-erp/SL/DB/Part.pm line 0
	require SL/Layout/Admin.pm called at /var/www/kivitendo-erp/SL/Layout/Dispatcher.pm line 5
	SL::Layout::Dispatcher::BEGIN() called at /var/www/kivitendo-erp/SL/DB/Part.pm line 0
	eval {...} called at /var/www/kivitendo-erp/SL/DB/Part.pm line 0
	require SL/Layout/Dispatcher.pm called at /var/www/kivitendo-erp/SL/Dispatcher/AuthHandler/Admin.pm line 6
	SL::Dispatcher::AuthHandler::Admin::BEGIN() called at /var/www/kivitendo-erp/SL/DB/Part.pm line 0
	eval {...} called at /var/www/kivitendo-erp/SL/DB/Part.pm line 0
	require SL/Dispatcher/AuthHandler/Admin.pm called at /var/www/kivitendo-erp/SL/Dispatcher/AuthHandler.pm line 7
	SL::Dispatcher::AuthHandler::BEGIN() called at /var/www/kivitendo-erp/SL/DB/Part.pm line 0
	eval {...} called at /var/www/kivitendo-erp/SL/DB/Part.pm line 0
	require SL/Dispatcher/AuthHandler.pm called at /var/www/kivitendo-erp/SL/Dispatcher.pm line 23
	SL::Dispatcher::BEGIN() called at /var/www/kivitendo-erp/SL/DB/Part.pm line 0
	eval {...} called at /var/www/kivitendo-erp/SL/DB/Part.pm line 0
	require SL/Dispatcher.pm called at /var/www/kivitendo-erp/dispatcher.fcgi line 13
	main::BEGIN() called at /var/www/kivitendo-erp/SL/DB/Part.pm line 0
	eval {...} called at /var/www/kivitendo-erp/SL/DB/Part.pm line 0
Compilation failed in require at /var/www/kivitendo-erp/SL/Presenter/Part.pm line 5.
BEGIN failed--compilation aborted at /var/www/kivitendo-erp/SL/Presenter/Part.pm line 5.
Compilation failed in require at /var/www/kivitendo-erp/SL/Presenter.pm line 18.
BEGIN failed--compilation aborted at /var/www/kivitendo-erp/SL/Presenter.pm line 18.
Compilation failed in require at /var/www/kivitendo-erp/SL/Layout/Base.pm line 21.
BEGIN failed--compilation aborted at /var/www/kivitendo-erp/SL/Layout/Base.pm line 21.
Compilation failed in require at /usr/share/perl/5.26/parent.pm line 16.
BEGIN failed--compilation aborted at /var/www/kivitendo-erp/SL/Layout/None.pm line 4.
Compilation failed in require at /usr/share/perl/5.26/parent.pm line 16.
BEGIN failed--compilation aborted at /var/www/kivitendo-erp/SL/Layout/Admin.pm line 4.
Compilation failed in require at /var/www/kivitendo-erp/SL/Layout/Dispatcher.pm line 5.
BEGIN failed--compilation aborted at /var/www/kivitendo-erp/SL/Layout/Dispatcher.pm line 5.
Compilation failed in require at /var/www/kivitendo-erp/SL/Dispatcher/AuthHandler/Admin.pm line 6.
BEGIN failed--compilation aborted at /var/www/kivitendo-erp/SL/Dispatcher/AuthHandler/Admin.pm line 6.
Compilation failed in require at /var/www/kivitendo-erp/SL/Dispatcher/AuthHandler.pm line 7.
BEGIN failed--compilation aborted at /var/www/kivitendo-erp/SL/Dispatcher/AuthHandler.pm line 7.
Compilation failed in require at /var/www/kivitendo-erp/SL/Dispatcher.pm line 23.
BEGIN failed--compilation aborted at /var/www/kivitendo-erp/SL/Dispatcher.pm line 23.
Compilation failed in require at /var/www/kivitendo-erp/dispatcher.fcgi line 13.
BEGIN failed--compilation aborted at /var/www/kivitendo-erp/dispatcher.fcgi line 13.
[Wed Dec 12 13:34:41.330845 2018] [fcgid:warn] [pid 6170:tid 139986405947136] (104)Connection reset by peer: [client 127.0.0.1:55508] mod_fcgid: error reading data from FastCGI server
[Wed Dec 12 13:34:41.330926 2018] [core:error] [pid 6170:tid 139986405947136] [client 127.0.0.1:55508] End of script output before headers: dispatcher.fcgi
[Wed Dec 12 13:58:30.051820 2018] [mpm_event:notice] [pid 7885:tid 140028316662720] AH00489: Apache/2.4.29 (Ubuntu) mod_fcgid/2.3.9 configured -- resuming normal operations
[Wed Dec 12 13:58:30.051951 2018] [core:notice] [pid 7885:tid 140028316662720] AH00094: Command line: '/usr/sbin/apache2'
[Wed Dec 12 14:11:47.521057 2018] [mpm_event:notice] [pid 7885:tid 140028316662720] AH00491: caught SIGTERM, shutting down
[Wed Dec 12 14:11:47.607988 2018] [mpm_event:notice] [pid 8314:tid 140508051221440] AH00489: Apache/2.4.29 (Ubuntu) mod_fcgid/2.3.9 configured -- resuming normal operations
[Wed Dec 12 14:11:47.608104 2018] [core:notice] [pid 8314:tid 140508051221440] AH00094: Command line: '/usr/sbin/apache2'

Ich bitte um Unterstützung bei der Lösung des Problems. Schon einmal vielen Dank für alle Antworten.

Gefragt von (50 Punkte)

1 Antwort

0 Punkte
 
Beste Antwort

Hi Wolf,

versuch mal noch libhtml-restrict-perl zu installieren:
apt install libhtml-restrict-perl

installationcheck und Doku sind m.M.n. im aktuellen git-master aktualisiert, ist aber im letzten Release noch nicht so gewesen.

Viele Grüße
Bernd

Beantwortet von (3.6k Punkte)
ausgewählt von

Hallo Bernd,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dein Hinweis war genau das Richtige und hat das Problem beseitigt.

Da ich neu im Forum bin, weiß ich nun nicht, wie ich meine Frage als "gelöst" kennzeichnen kann. Wer mir damit noch weiterhelfen kann, wäre alles getan, um ein schönes Weihnachtsfest feiern zu können.

Noch einmal herzlichen Dank und viele Grüße

Wolf

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 28, Aug 2012 von torecki (20 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 15, Sep 2018 von tstrebel (260 Punkte)
...