Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hi,
wo finde ich eine Anleitung, meine Interessenten anzulegen.
Ich habe in erp und crm nur Kundenverwaltung gefunden.
Auch in crm bei den Personen, gibt es keine Möglichkeit denjenigen als nur Intressent anzugeben.

Gruß
Christian

von

1 Antwort

+1 Punkt

Vorweg die Frage: Was sind Interessenten? Für meine Antwort nehme ich mal an, dass es darum geht, Kunden mit einer Kategorie auszustatten.

Einfach das Feld "Kundentyp" nutzen, das standardmäßig in den Stammdaten vorhanden ist und in den Systemeinstellungen konfiguriert werden kann. Dort wird die angebotene Liste gepflegt. Diese Variante würde ich vorziehen.

Alternative:
Im ERP-Teil kann eine benutzerdefinierten Variable angelegt werden. Darin lässt sich eine Liste der Typen hinterlegen, ein Freitext, was auch immer (s. Hilfetext unter dem Tab beim Anlegen).

von

Hallo Nsimon,

Kunden und Interessenten sind zwei Paar Schuhe.
Interessenten möchten eine Information und mit Kunden hat man eine Geschäftsbeziehung.
Deswegen sollte man diese Datenbanken trennen, da nur ein Bruchteil der Interessenten auch zu Kunden werden.
So kann man seine Kundendatenbank vor vielen Daten-"Leichen" schützen.
Ich verwende 2.6.3 und habe kein Feld "Kundentyp" gefunden.
Bleibt mir die Variante mit der benutzerdefinierten Variablen.
Die ist nicht schön, aber gangbar.
Danke für Deine schnelle Antwort

Viele Grüße
Christian

Dass Kunden und Interessenten zwei unterschiedliche Gruppen (→Kategorien) sind, habe ich nie in Abrede gestellt. Allerdings ist das Trennen dieser Datenbestände in zwei Datenbanken rein verwaltungstechnisch ein völlig überhöhter Aufwand. Aus Interessenten werden Kunden, aus Kunden werden „Datenleichen“ – ein ziemlich normaler Prozess im Geschäftsleben. Da will ich die Daten nicht ständig zwischen verschiedenen Datenbanken kopieren, sondern nutze die Schalter in der Adressdatenbank.

Für fehlerhafte, falsche oder wertlos gewordene Adressen gibt es den Schalter „ungültig“ in den Adressen. Damit lassen sich diese aus Suchläufen ausblenden. Löschen sollte man diese Daten dennoch nicht, denn einerseits gehört die Adresse womöglich zu älteren Daten, andererseits kann man sonst keinen Abgleich anstellen, ob jemand schon in der Datenbank ist, bzw. ob dessen Daten stimmen, wie sie sich verändern, etc. . Alle Adressdaten in einer Datenbank sind da erheblich zweckmäßiger, denn nur so finden sich z.B. doppelte Datensätze. Im Hinblick auf die Datenmenge muss man sich mittlerweile glücklicherweise bei Datenbanken und Geschwindigkeit selbst bei „dicken Datenbanken“ selten bis nie Gedanken machen.

die Gründe dafür würden hier den Rahmen sprengen, ich möchte jedoch das Update auf Version 2.7 empfehlen.

Keine ähnlichen Fragen gefunden

...