Vorlagenerstellung mit LaTeX für Laien
Das lässt sich bestimmt machen - wieviel Zeit willst du investieren?
Fragt der Wissende den Ahnungslosen und erwartet eine realistische Antwort? Im ernst: Wie soll ich das einschätzen, gerade dazu fehlt mir ja der Einblick.
> Anfangs musst du sicher jeden Befehl nachschlagen (google sei dank
> nicht schwierig, nur nie allein nach LaTeX fragen…),
und da fängt schon an was der Laie erfahren will: Wonach noch suchen
>aber mit einem verhältnismäßig schnell erlernbaren Grundwissen kommst du fix ans
> Ziel.
Um dieses Grundwissen geht es mir. sehe ich mir heute eine LaTex Vorlage an, schaue ich wie das sprichwörtliche Schwein ins Uhrwerk. Dem abzuhelfen, wäre doch ein Anfang.
benutzerdefinierter Variablen
Das greife ich gern mal auf, allerdings ist „was so geht“ extrem
dehnbar. Was sollte denn gehen, oder was hättest du denn gern?
Hier geht es mir wirklich darum praktische Anwendungen zu erfahren, zur Erweiterung des eigenen Horizonts. Z.B. wie sich Variablen für eine Preislistenerstellung nutzen lassen. Gibt es Möglichkeiten auch bei Dienstleistungen Bilder zu hinterlegen (bei Software durchaus sinnvoll).
Die Funktion ist toll, aber eben ein so weiters Feld, dass ich sie verwende für Kunden mit Newsletter oder erweitere Datenerfassung zu Projekten - aber mehr erfahren möchte - auch über die Möglichkeit der Nachnutzung in Berichten oder Dokumenten.
Einführung Zahlungsverkehr
Bilanzierer?
ja
Buchhaltung?
extern
> Kontenplan einrichten?
SKR03 - grob erweitert und angepasst, - auch ein interessantes Thema...aber da die Buchhaltung extern geschieht...
Auch beim Zahlungsverkehr: Welche Voraussetzungen braucht es überhaupt die Funktion zu nutzen. Und sonst bin ich eben Anwender... was bietet die Funktion, was nicht, gibt es Zhlg.-vorschlagslisten lt. Fälligkeit, wie/wohin werden Zahlungen übergeben an Online-Banking (?). Welche Einstellungen müssen vorgenommen werden.
Wenn ich immer so genau wüßte, was ich im Einzelnen wissen will, wär's fast einfach. Ich hoffe meine Antworten helfen trotzdem ein wenig.