Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Hallöchen,

die UStVA von Juli bis Dezember 2020 mit SKR03 funktioniert nicht. Die neuen Felder "81b-kivi" und "86b-kivi" sind erst ab dem Voranmeldungszeitraum 2021 sichtbar.
Folgende Fehlermeldung wird angezeigt:
"No valid tax rate for pos 35$VAR1..."

Ich habe bereits probiert, in den Konten 8300 und 1773 das UStVA-Feld manuell zu ändern, aber es klappt trotzdem nicht.
Vielleicht muss bei der Vorschau Umsatzsteuer-Voranmeldung etwas geändert werden? Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße

Sylvie

Gefragt von (130 Punkte)

1 Antwort

+1 Punkt

Hi Sylvie,
die Fehlermeldung hatte ich für die UStVA im Dezember auch.

Hintergrund:
Die -kivi Felder sind nur als Infofelder in der UstVA vorhanden, damit der Anwender eine einfache Möglichkeit der Plausibilitätsprüfung hat. Der Gesetzgeber wollte das Formular nicht anpassen und hat deswegen die unterschiedlichen Steuersätze nicht differenziert.

Bei der Berechnung der Felder -kivi wirft das Programm einen Fehler wenn eine nicht passende Steuer für das Feld gebucht wurde. Standardmäßig passiert das, wenn ein Konto mit Steuerautomatik ohne Steuer bebucht wurde.

Bei meinem Fall war es eine steuerfreie Spende, die auf einem Aufwandskonto mit Steuerschlüssel hinterlegt wurde.

Ich hab an der Stelle dann dieses Konto aus der UstVA rausgenommen und damit hat es dann funktioniert.

Wenn natürlich auf dem Konto steuerfreie und steuerbare Umsätze drauf sind, kannst Du das nur eingeschränkt so machen.

Beantwortet von (11.6k Punkte)

Hi Jan,
vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis. Ich muss leider für alle Kassenbelege die Steuerautomatik herausnehmen, da das Finanzamt nur das akzeptiert, was auf dem Bon der Registrierkasse steht - und das weicht immer von der Automatik ab. Bisher war das kein Problem für die UStVA in kivitendo, aber ich übernehme jetzt einfach die Werte der einzelnen USt-Konten und habe mir eine Tabelle dafür gebastelt.

Viele Grüße
Sylvie

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 11, Mär 2015 von KKN (160 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
3 Antworten
Gefragt 3, Aug 2020 von jfqd (60 Punkte)
...