Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hi,

ich bin nicht sicher, ob ich die richtige Methode, einen Staffelpreis für Einkaufsartikel zu hinterlegen, vllt übersehe, darum frage ich:

Mit Preisregeln kann ich es IMHO nicht lösen, weil es ad1) lieferantenspezifisch ist und ad2) noch dazu artikelspezifisch, und es sind absolute Preis und keine prozentualen Abschläge. Ich müsste ja dann pro Lieferant und Artikel je eine Regel anlegen, das erscheint mir unübersichtlich.
Ergo löse ich es momentan so, dass ich beim Artikel unter Lieferant mehrere Zeilen anlege und die Artikelnummer jeweils um die Rabattstaffel ergänze, z.B. "Artikel1 10st", "Artikel1 25st." etc., was aber natürlich dazu führt, dass der korrekte Preis in Lieferantenaufträgen nicht von selbst angezogen wird.

Gibt es dafür eine "richtige" Vorgehensweise, die ich nur nicht gefunden habe?

VG, Hannes

von (340 Punkte)

Hi,

auch hier muss ich das noch einmal hoch holen.

Als Manufaktur mit einer dafür typisch sehr breiten, aber pro Artikel nur kleine bis mittelgroße Stückzahlen umfassende Lagerhaltung brauche ich die Möglichkeit, die Staffelpreise aus den Lieferantenangeboten abzubilden, um bei Nachbestellungen sinnvolle Stückzahlen zu wählen.

Bin ich der einzige Anwender mit dieser Problematik, oder wie löst ihr das?

/Hannes

Das ist im Diesem Zweig von kivitendo zu finden

https://gitlab.opendynamic.de/odyn/odyn-erp

Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

Am 25.5 und 26.5.23 findet das kivitendotreffen 2023 statt. Am 26.5. dann auch Schulungen für die Entwicklung von kivitendo.

Danke, muss ich mir mal anschauen.

/Hannes

1 Antwort

0 Punkte

Hallo Hannes,
ja, leider ist das im Moment so, dass es für jeden Lieferanten und Artikel dann Preisregeln geben muss. Es gibt in einem anderem Zweig von kivitendo wo das schon über Preisregelmakros umgesetzt ist. Das braucht aber noch ein bisschen Arbeit um das ins kivi reinzubekommen.

Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

Am 25.5 und 26.5.23 findet das kivitendotreffen 2023 statt. Am 26.5. dann auch Schulungen für die Entwicklung von kivitendo.

von (16.0k Punkte)

Danke für die Antwort.

Makro klingt interessant, wie muss man sich das vorstellen? Welcher Branch ist das, kann man sich das ansehen?

VG,

Hannes

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 14, Jun 2016 von Anonym
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 15, Nov 2012 von Anonym
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 25, Okt 2020 von m.traeumner (50 Punkte)
...