Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo Kivi-Team,
nachdem ich mein openSuSe auf 15.4 und Kivitendo auf 3.5.8 aktualisiert habe, die Datenbankupdates wieder eingespielt habe, will kivitendo die Datenbank aktualisieren. Hier beißt sich dich Katze in den Schwnaz:

  • Starte ich die Aktualisierung mit Benutzer kivitendo und 'Passwort' (kein Super-Benutzer) bekomme ich die Fehlermeldung "Fehler: Der Datenbankbenuther kivitendo hat keine Super-Benutzer-Rechte"

  • Starte ich darauf mit dem Super-Benutzer postgres kommt die Fehlermeldung: "Fehler: Die Daten (Benutzername & Passwort) für das Login zur Datenbank sind falsch"

Wie bekomme ich das auf die Reihe?

Viele Grüße
Hapico

von (80 Punkte)

2 Antworten

0 Punkte

Nimm doch für die auth-DB den user postgres

von (10.1k Punkte)
0 Punkte

Mach mal folgendes:

sudo -u postgres psql

und schau nach, welchem Benutzer die beiden Datenbanken gehören.

postgres=# \l

(also einfach \l [backslash kleines L] als Befehl und Enter)

Es könnte sein, dass nicht beide Datenbanken dem gleichen Benutzer gehören, weil Du z.B. ein Backup als postgres eingespielt hast und das andere als kivitendo-Benutzer.

/Hannes

von (320 Punkte)

Danke für die schellen Antworten, konnte Problem lösen!
hapico

Magst Du noch vermitteln, was die Ursache war und wie Du es gelöst hast?

Vlt hilft das ja auch mal irgendwem, der ein ähnliches Problem hat. ;)

/Hannes

Nachdem ich überhaupt nicht mehr weitergekommen bin, die beiden Datenbanken hatten den gleichen Benutzer (kivitento), spielte ich ein neues SuSe auf und ein neues kivitento. Da ging es dann!?!?

Wird also auch niemanden helfen 8-(

hapico

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 15, Mai 2019 von kbroszat (260 Punkte)
0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 11, Jan 2016 von kbroszat (260 Punkte)
...