Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

+1 Punkt

Hallo in die Runde,

ich habe gerade (02.03.2023) einen 'git pull' vom master gemacht und habe in den Rechnungen, Gutschriften & Debitorenbuchungen keine Umsatzsteuer / Mehrwertsteuer mehr in den Rechnungen - sowohl in der Webmaske als auch im generierten PDF-Dokument fehlt die Berechnung und Anzeige bzw. der Zusatz zur Umsatzsteuer.

In den anderen Bereichen wie Aufträge, etc. ist sie weiterhin vorhanden.

Ein Bug oder hat sich durch den git pull eine Einstellung im Mandanten verändert?
Auf anhieb konnte ich leider nichts finden.

Danke und viele Grüße
Matthias

von (420 Punkte)

2 Antworten

0 Punkte

Hey Matthias,

ich kann den Fehler bestätigen und habe bereits dem Entwickler via Email informiert.
Leider habe ich noch keine Antwort erhalten.

Viele Grüße

Ronny

von (10.2k Punkte)

Moin,
Fix ist in Arbeit.

Leider habe ich noch keine Antwort erhalten.

Tut uns leid, dass wir nicht 24/7 Bereitschaft haben. Kann aber käuflich erworben werden :)

Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

Am 25.5 und 26.5.23 findet das kivitendotreffen 2023 statt. Am 26.5. dann auch Schulungen für die Entwicklung von kivitendo.

Hallo Werner,
ich glaub, so vorwurfsvoll war das nicht gemeint.
Ich hab es aber auch parallel verifiziert und gerade auch noch mit Tamino gesprochen.
Von daher sollte ein Hotfix im Lauf des Tages dann reinkommen.

Danke euch ganz herzlich für euer Feedback und eurem Einsatz zur Behebung – war auch schon in den Quelltexten unterwegs um ggf. etwas zu finden, aber dafür stecke ich in Perl und dem Produkt nicht tief genug drin. Bei einem so tollen Produkt, das auch noch kostenlos verteilt wird, bin ich einfach nur dankbar, ohne Erwartungshaltung, dass etwas NBD gefixt wird. :-)

Hey Werner,
sorry, ich hatte vergessen auf senden zu klicken.

Vielen Dank für eure Bemühungen.

VG Ronny

+1 Punkt

Hallo,
gefixt

Wir sind am kommenden Wochenende in Chemnit auf den ChemnitzerLinuxTagen mit einem Stand vertreten.

Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

Am 25.5 und 26.5.23 findet das kivitendotreffen 2023 statt. Am 26.5. dann auch Schulungen für die Entwicklung von kivitendo.

von (16.9k Punkte)

Bestätige, Fehler behoben - vielen Dank!

Nun glaube ich, mir ist bei den Rechnungen noch ein Fehler aufgefallen:

Unten, im Fuß einer gebuchten Rechnung -> Zahlungseingänge

Wenn ich einen Zahlungseingang verbuchen möchte, kann ich als Konto nur 1000 - Kasse (und Boni, Skonti, Rabatte) auswählen, das scheint falsch zu sein, 1200 - Bank lässt sich gar nicht auswählen bzw. taucht nicht auf.

Nachtrag:
Auch unter Finanzbuchhaltung -> Debitoren-/Kreditorenbuchung werden anscheinend die falschen Konten angezeigt.

Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,
nein das ist so gewollt.
Damit wird verhindert, dass Konten, die über Bankbuchungen abglichen werden, nicht nochmal hier bebucht werden können.

Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

Am 25.5 und 26.5.23 findet das kivitendotreffen 2023 statt. Am 26.5. dann auch Schulungen für die Entwicklung von kivitendo.

Hallo Werner,

danke Dir für die schnelle Rückmeldung - ist das neu? Bisher habe ich diese Funktion immer benutzt.
Bis zum 'git pull ' vor 1 Woche war da noch 1000 - Kasse und 1200 - Bank auswählbar.

Viele Grüße
Matthias

Ist jetzt eher ein anderes Thema, aber s.a. UPGRADE:

Buchungskonten die mit einem Bankkonto verknüpft sind, können nicht mehr
manuell in den Belegen bebucht werden.

Falls du nicht mit dem Bankimport arbeitest, müsstest du eigentlich nur das Bankbuchungs-Konto, dass mit einem Bankkonto verknüpft ist wieder entknüpfen.

Falls Du unter System -> Bankkonten nichts konfiguriert hast, müsste ich meinen Code nochmal überprüfen.

Aaah, hab vielen Dank für den Hinweistext. Ja, unter System -> Bankkonten habe ich ein Bankkonto angelegt und auch mit dem Konto 1200 - Bank verknüpft. Ein Entknüpfen ist nicht mehr möglich, s. Text:

*Diese Buchungskonto kann nach der Verknüpfung mit einem Bankkonto nicht mehr manuell bebucht werden.'

(Text 'Diese' müsste 'Dieses' heißen.)

Lege ich fiktiv ein anderes/neues Konto an (1201), kann ich dieses nicht mit meinem Bankkonto verknüpfen.
Es muss ein Konto angegeben werden und es ist nur 1000 - Kasse oder 1200 - Bank auswählbar.

Der neue/richtige Weg ist es dann, Zahlungseingänge über Zahlungsverkehr -> Zahlungseingang zu buchen?

Hallo Silithium,
leg mal das neue Zahlungskonto als Kopie eines bestehenden Zahlungskontos an, damit geht es dann direkt.

Wichtig ist der Haken bei in Auswahlmenu aufnehmen: Zahlungsein- und Zahlungsausgang.

Das ist die Filterbedingung für die Buchungskonto an dieser Stelle.

Tippfehler-Korrektur kommt.

Hallo Jan,

hab vielen Dank, dass Du Dir als 'Maintainer' die Zeit nimmst, diese Anfrage zu beantworten.
Mit den Schritten:

System -> Kontenübersicht -> Konten anzeigen -> 1200 Bank -> mit 1201- Bank 'Als neu speichern'
Konnte ich das Konto unter System -> Bankkonten als Buchungskonto: '1201 - Bank' auswählen.

Nun kann ich auch wieder innerhalb einer gebuchten Rechnung unter Zahlungseingänge auf das Konto 1200 - Bank buchen.

Den Sinn hinter der neuen Funktion/Verknüpfung verstehe ich, wenn man z.B. automatisch das Bankkonto über MT940-Dateien abgleicht und so nicht doppelt gebucht wird (z.B. in größeren Unternehmen). Dies hatte ich mal testweise gemacht/getestet, hat sich für mich (nutze Kivitendo für ein Nebengewerbe) aber persönlich nicht gelohnt.

Danke und viele Grüße
Matthias

Ähnliche Fragen

0 Punkte
0 Antworten
Gefragt 25, Sep 2016 von grichardson (16.8k Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 23, Feb 2014 von puba (480 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 28, Jun 2013 von Anonym
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 1, Dez 2022 von turtle (2.7k Punkte)
...