Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo zusammen,

das Latex ist gerade über ein Sonderzeichen gestolpert. Mit der Fehlermeldung

Package inputenc Error: Unicode character α (U+03B1)
(inputenc) not set up for use with LaTeX.

war der Übeltäter schnell gefunden. Jetzt meine Frage:
ich habe im Hinterkopf, dass ich vor ein paar Jahren eine Liste mit Sonderzeichen gepflegt habe, die mit DeclareUnicodeCharacter dem Latex bekannt gemacht wurden. Im kivitendo ist nichts davon zu finden; also könnte es auch in der Latex-Installation gewesen sein.
Wo würde ich das sinnvollerweise hinschreiben?

Nebenbei: ein &nbsp ; macht auch gerne Probleme. Danke für eure Hilfe.

Gruß
Wolfram

von (300 Punkte)

1 Antwort

0 Punkte
 
Beste Antwort

Hallo Wolfram

ich denke du meinst das hier: locale/de/special_chars und locale/en/special_chars

Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

Am 25.5 und 26.5.23 findet das kivitendotreffen 2023 statt. Am 26.5. dann auch Schulungen und Administration für die Entwicklung von kivitendo.

von (16.9k Punkte)
ausgewählt von

Hallo Werner,

danke! Das war doch mal ein wertvoller Hinweis.

Ich habe das so verstanden, dass special_chars eine Ersetzungstabelle ist, die nur funktioniert, wenn der Ersatz Latex schon bekannt ist. Andernfalls müssen schwerere Geschütze ran.

Mir hat sich allerdings die im commit erwähnte Sortierreihenfolge nicht erschlossen ( Ω μ Δ λ Ø ø ‑ ).

Gruß
Wolfram

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 22, Apr 2023 von turtle (2.7k Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 8, Aug 2012 von Anonym
...