Hallo Christian,
Wir sehen unsere Anwender nicht als "unfähig" an und wir sind auch nicht "unfähig".
Manchmal hängt es mit der Technik, der Bezahlung oder auch der Komplexität zusammen.
Eine Wiederkehrende Rechnung ist ein Super Feature, ist programmiertechnich komplex ist und hat bestimmte Ansprüche hat:
- Rechnungen sollen automatisch generiert werden
- Dürfen nur einmal per Periode generiert werden
- ...
In Deinem Fall würde ich
- die Rechnung korrigieren, sofern das Möglich ist oder stonieren.
- den Auftrag für die wiederkehrende Rechnung korrigieren, falls der falsch sein sollte. Damit die nächste Rechnung richtig ist.
Ich weiss im Moment nicht das Verhalten eines Auftrag mit stonierter wiederkehrender Rechnung ist. Ob die Rechnung nochmal aus dem Auftrag generiert wird wenn sie stoniert ist oder nicht. Ich möchte mir gerade nicht die Zeit nehmen, dass nachzustellen.
Also entweder du kannst im Workflow eine Rechnung erstellen oder du kopierst (Speichern als neu) den Auftrag und machst daraus die Rechnung.
Du kannst gerne auch dir ein Angebot von einem der Entwickler geben um dein Feature zu programmieren. Wobei ich das nicht für ein so super Feature halte, da es den (automatischen) Fluss doch ganz schön durchbricht, wenn ich beim Workflow noch jedes mal gefragt werde ob ich alle Positionen übernehmen möchte.
@Ronny. Gute Idee mit der Meldung "Rechnung schon vorhanden" nehme ich mit für das Refactoring.
Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister