Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Moin mal wieder in die Runde,
es ist kaum zu verhehlen, dass ich mich augenblicklich ziemlich mit der Kivi Anwendung herumschlage.

Dabei fiel mir wieder eine Kuriosität auf: Die in der Auftragsverwaltung und Angebotsverwaltung angebotene Variable order_status_id wird in den Formularen nicht angesprochen.
In der PostgreSql ist die Column vorhanden, aber ein <%order_status_id%> wird in den Latex Formularen nicht initialiesiert.

Gibt es dafür einen Workarround?

Mit Dank im Voraus und beste Grüße

von (640 Punkte)

1 Antwort

+1 Punkt
 
Beste Antwort

Hallo,
das ist schön, dass Du Dich so intensiv mit kivitendo Beschäftigst.
Leider habe ich für das Problem auf die schnelle nicht mehr gefunden wo der Kopf für die LatexTemplates verbereitet wird bzw wo und wie die Variablen initialisiert werden müssen.
Ich werde das mitnehmen für die Überabeitung des Workflow, wobei das mit der ID auf den Belegen wenig Aussage hätte und für die Beschreibung es nicht ganz trivial ist, da hier die Mehrsprachigkeit berücksichtig werden muss.

Ich und auch andere Partner geben auch Workshops in kivtendo-Programmierung und auch Best-Practise Workshops.

Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

von (16.9k Punkte)
ausgewählt von

Moin Werner,
auch hier ein ehrliches Dankeschön für deine Antwort.
Wie schon von mir irgendwo erwähnt, nutze ich Kivitendo in erster Linie für den Dienstleistungssektor.
Ein bisheriges Manko von Kivi ist allerdings, dass einfach zu wenig mögliche Variablen, bzw eigene Variablen für die Auftrags- & Rechnungsmaske angeboten werden.
Als Beispiel haben wir Aufträge, die einmalig sind, wiederholende Aufträge & Rechungen oder Aufträge in einem festgelegtem Zeitraum.
Mit der Variable 'order_status_id' erhoffe ich mir, auf den Auftrags- & Rechnungsformularen verschiedene Auftrags- & Abrechungskriterien filtern zu können und dazu die dafür vorgesehenen Auftrags-Bedingungen zu generieren.

In Hinsicht auf die Workshops: Ich habe wohl Interesse, mich in die verschiedenen Themen einzubringen bzw mich dafür schulen zu lassen, allerdings, mir fehlt einfach die Zeit dazu.
Helfen könnte ich perspektivisch allerdings in der Doku, sofern gewünscht. Dort könnte ich anhand von verschiedenen Fallbeispielen die Doku ergänzen und erweitern.

Beste Grüße aus Bremen
Uwe

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 22, Jul 2023 von hul (640 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
...