Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Kivitendo 3.7.0, Datenbank aus alter Version importiert, Ist-Versteuerung.

Hallo,

aus irgend einem Grund werden in der GuV Rechnung, aber auch in der BWA, sowie im Erfolgsbericht keine Wareneingänge, bzw. fehlerhafte Beträge angezeigt.

Ab 2023 wurden die Rechnungen komplett in dieser Version gebucht, die Vorjahre in meiner alten Lx-Office Version.

In den Berichten bis 2022 werden Wareneingänge ( vermutlich auch fehlerhaft) in "stimmiger" Höhe angezeigt, ab 2023 fehlt das meiste.

Die GuV war schon immer irgendwie ein Problemkind. Nun wird auch in der BWA und dem gerade eingerichteten Erfolgsbericht ab 2023 die Wareneinkäufe irgendwie ignoriert.

Ich bin Konten durchgegangen, habe die Buchungsgruppen überprüft und auch die Buchungen vergleichen. Einzig bei den inner-gemeinschaftlichen Erwerben, werden die Rechnungs-Buchungen nicht so wie vorher gebucht. Dafür habe ich nun eine eigene Buchungsgruppe eingerichtet.

Schalte ich im Bericht auf Soll-Versteuerung um, kommt dabei ein Ergebnis heraus, was ich eigentlich auch erwartet hatte.

Mit Ist-Versteuerung fehlen die Wareneingänge beinahe komplett.

Was könnte das für ein Problem sein?

von (390 Punkte)

1 Antwort

0 Punkte

Hallo
Diese Berichte sind im Moment unser größtes Problem und müssten ALLE komplett neu gemacht werden.
Es kann viele Ursachen haben

  • SOLL - IST in Verbindung mit Aufwand oder Bestandsmethode
  • Aufwand oder Bestandsmethode
  • Teilzahlungen über mehrere Perioden bei IST
  • ...

Das ist im Moment wirklich ein großes Problem und ich persönlich habe die Hoffnung, dass wir genügend Unterstützer über die Basis-Subscription oder unser Partnermodell bekommen, sodass wir dieses Jahr noch damit anfangen können, den Buchhaltungsteil zu erneuern.

Die Buchungen sind soweit alle richtig es sind wirklich die Berichte die hier falsch dargestellt werden.

Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

Unterstütze kivitendo mit einer Basis-Subcription

von (16.8k Punkte)

Ähnliche Fragen

+1 Punkt
5 Antworten
Gefragt 5, Apr 2012 von Werner_Hahn (16.8k Punkte)
+1 Punkt
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 11, Mai 2014 von Anonym
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 1, Dez 2022 von turtle (2.7k Punkte)
...