Hallo Werner,
Recht herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort vom 11. Juli 2024.
Ich melde mich erst heute, weil mir die Zeit gefehlt hat, Deine Frage im Detail zu beantworten.
Zu allem Übel habe ich meine Notizen aus dem Forum als E-Mail Entwurf abgespeichert und dann aus Versehen gelöscht respektive de Arbeit 2 Mal gemacht. Nun kann ich dazu die folgenden Feststellungen mitteilen und entschuldige mich vorab für den doch sehr langen Kommentar. Die vorhandenen Dialoge zu Fragen & Antworten waren sehr hilfreich !!!
Bitte auch mitteilen, wie die Basis-Subcription abgeschlossen werden kann
1) Anmerkung zu Steuerzonen
Nach meinem Dafürhalten sind diese in der Demo Steigmann falsch eingestellt. Bei innergemeinschaftlichem Erwerb, also der Wareneinfuhr aus einem anderen EU Land muss doch gerade der Erwerber die eigene Umsatzsteuer-Identifikationsnummer dem Lieferanten mitteilen. In der Rechnung des Verkäufers darf keine Umsatzsteuer ausgewiesen werden und dazu muss die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Erwerbers auf der Rechnung ausgewiesen sein.
Der Kontorahmen SKR04 von Datev sieht dazu das Konto 5425 mit Steuerschlüssel 19 vor.
Allerdings verweist die Demo bei der Steuerzone „EU mit USt-ID Nummer“ auf das Aufwandskonto Standard 19%
5550 Steuerfreier innergem.Erwerb und die Steuerzone „EU ohne USt-ID Nummer“ auf das Aufwandskonto Standard 19% 5425 Innergem.Erwerb 19% VorSt u. Ust
Dadurch werden auch die Felder der Umsatzsteuervoranmeldung, in der diese innergemeinschaftlichen Erwerbe erfasst werden müssen, falsch belegt. Der Ausweis erfolgt normalerweise in der Umsatzsteuer-Voranmeldung in den Positionen 89 bzw. 891 (Umsatzsteuer) und 61 (Vorsteuer), wogegen die Demo die Felder 91 und 891 belegt
2) Fehlerbeschreibung
a) Ich habe versucht, sowohl bei meiner eigenen Installation (3.8.0) als auch in der Demo (Lieferant Nordic Ship OY bzw. Lieferanten ohne Ust-ID Nummer ) eine Kreditorenbuchung mit dem Konto 5425 vorzunehmen.
Sowohl meine Installation als auch die Demo haben keine Steuerschlüssel angezeigt.
Beim Erneuern führt das zur Fehlermeldung (unabhängig davon, welche Lieferanten/Steuerzonen gewählt werden) _
Can't call method "tax_id" on an undefined value at /var/www/kivitendo-erp-release-3.8.0/SL/GL.pm line 839.
Wenn man eine Seite über den Browser zurückgeht, tauchen bei der Kreditorenbuchung nur die Steuerschlüssel 0 oder 1 auf.
Beim Buchen führt das zur gleichen Fehlermeldung (unabhängig davon, welche Lieferanten/Steuerzonen gewählt werden) _
Can't call method "tax_id" on an undefined value at /var/www/kivitendo-erp-release-3.8.0/SL/GL.pm line 839.
bzw. nach mehrmaligen Buchungsversuch
Fehler!
do_transaction() failed - Das Formular ist nicht mehr gültig. at /var/www/kivitendo-erp-release-3.9.0/SL/AP.pm line 76.
weil die Buchung dann doch erfolgt
Dieser Fehler kann beispielhaft auch über das Konto 5420 oder 5440 nachvollzogen werden (5420 und 5425 zwischenzeitich in der Demo geändert und funktionieren).
b) Gegensätzlich zur Demo Version können bei mir unter Auswahl System-Kontenübersicht-Konto_5425 die Kontodaten nicht angezeigt werden.
Fehlermeldung:
Can't call method "taxkey_id" on an undefined value at /var/www/kivitendo-erp-release-3.8.0/SL/AM.pm line 99.
Meine alten Buchungen zu innergemeinschaftlichen Erwerb (vor Umstellung von 3.5.8 auf 3.8.0) sind alle vorhanden, aber nur über das Menu, Berichte-Kontonübersicht
Wenn ich einzelne Buchungen öffne, dann sind Zahlungsausgänge, Projektnummer, Rechnungsnummer vorhanden. Nur das bebuchte Konto ist falsch, 0135 EDV Software mit 0 EUR
Die Demo zeigt das gleiche Ergebnis bei Buchungen mit den vorstehenden Fehlermeldungen
c) Kreditorenbuchung mit doppelter Bebuchung von Konto 1404, Feld "Steuer im Preis inbegriffen" deaktiviert
- Nettopreis auf 5425, 19% USt auf 1404 und Bruttopreis auf 3300 (Verbindlichkeiten)
- 19% Ust. auf 3804 und 19% USt auf 1404
d) Krediorenbuchung ist möglich, aber bei Buchen vom Zahlungsausgang erfolgt die Fehlermeldung
Fehler!
do_transaction() failed - Die DATEV Prüfung dieser Buchung ergab Fehler: Exportfehler in Transaktion trans_id: 2726 (K Einkauf) Rechnungsnummer: 128/2024 Datum: 09.07.2024: Zu großer Rundungsfehler (161.5) at /var/www/kivitendo-erp-release-3.9.0/SL/AP.pm line 446
3) Lösungsversuche
Ich habe bei meiner Installation 3.8.0 eine neue Datenbank mit neuem Mandanten zum Testen angelegt, Kontenplan Datev SKR04EU
Keine Veränderung am Kontorahmenm und keine einzige Buchung durchgeführt !!
Bei Auswahl System-Kontenübersicht-Konto_5425 können die Kontodaten nicht angezeigt werden und die besagte Fehlermeldung gemäß 2b tritt auf
Dem Problem mit der doppelten Bebuchung von Konto 1404 wurde in der Vergangeneheit abgeholfen, indem die Buchung 19% Ust. auf 3804 und 19% USt auf 1404 manuell durchgeführt wurde in Verbindung mit einem Konto 5429/Steuerschlüssel 0 anstatt 5425.
Datev Export war damit möglich, hat aber zu Mehraufwand beim Steuerberater geführt.
4) Lösung
Letzendlich liegt es an den Steuerschlüsseln !
In der Vergangeneheit sind sowohl einige Konten der Steuerkanzlei (wie 5429) als auch Konten bei der Mwst Umstellung in 2020 angelegt worden, was offensichtlich zu diesem Problem geführt hat.
a) Installation von Version 3.9.0
→ Fehlermeldung gemäß 2b erledigt, dazu auch [Das Öffnen eines Kontos in der Kontenliste verursacht einen Fehler][1]
→ Fehlermeldung gemäß 2a erledigt durch das Nachtragen der Steuerschlüssel für Konten wie 5425, 5420 etc, weil diese bei einer Erstinstallation nicht korrekt gesetzt werden bzw. neue Konten richtig anlegen, also über Konto erfassen und nicht bestehendes Konto neu abspeichern !
→ Fehlermeldung gemäß 2c erledigt, dazu auch [Buchungsfehler bei Reverse Charge?][2]
→ Fehlermeldung gemäß 2d nicht erledigt !
→ dazu [Zu großer Rundungsfehler und Unausgeglichene Buchung][3]
→ [DATEV Export Fehler][4]
→ [Einkaufsrechnung: Fehler ("Can't call method "transaction_name" .../SL/DATEV.pm line 653.")][5]
→ Verwendung von Steuerschlüssel 94 bucht korrekt !!
Aber,der falsche Steuerschlüssel führt auch zu falschen Umsatzsteuervoranmeldungen und Datev Exporten
→ Kontrolle von /var/www/kivitendo-erp-release-3.9.0/SL/AP.pm line 446 ergibt, dass für den Schlüssel 94 Ausnahmen gemacht werden.
Logischerweise müssten für den innergemeinschaftlichen Erwerb mit Steuerschlüssel 19 oder 18 die gleichen Ausnahmen gemacht werden
Soll dazu eine eigene Frage aufgemacht werden ?
[1]: http://Das Öffnen eines Kontos in der Kontenliste verursacht einen Fehler
[2]: http://Buchungsfehler bei Reverse Charge?
[3]: http://Zu großer Rundungsfehler und Unausgeglichene Buchung
[4]: http:// DATEV Export Fehler
[5]: http://Einkaufsrechnung: Fehler ("Can't call method "transaction_name" .../SL/DATEV.pm line 653.")