Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Moin,

beim Drucken von Lieferscheinen (auch solchen, die aus einem Auftrag erzeugt wurden) ist in Version 3.8.0 die Variable %orddate% nicht gesetzt. Ich bilde mir ein, dass das in früheren Versionen irgendwann mal anders war, aber da kann ich mich auch täuschen.

Die Auftragsnummer %ordnumber% ist gesetzt.

Ich habe den gesamten Baum wie in der Doku beschrieben mittels Data::Dumper durchforstet, aber keine Variable gefunden, welche das Auftragsdatum enthält.

Gibt es dafür einen nachvollziehbaren Grund oder hat das bisher einfach nur keiner benötigt? ;-)

Grüße,

Hannes

von (950 Punkte)

1 Antwort

0 Punkte

Hallo Hannes,

Ich denke bisher gab es diese Anfrage ncht.

Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

Am 27.11.24 haben wir ein kivitendotreffen in Bonn Agenda siehe https://blog.kivitendo.de/?p=1353 und am 28.11.24 bieten wir in Bonn Schulungen um kivitendo(Anwendung, Administration, Programmierung) an.

Unterstütze kivitendo mit einer Basis-Subcription
kivitendo im fedivers

vor von (18.8k Punkte)

Hallo Werner,

danke für die Antwort.

Das als "Anfrage" zu bezeichnen finde ich fast etwas hochgestochen. ;-)
Diese Variable ist sonst eigentlich überall verfügbar, und die korrespondierende Variable %ordnumber% ist ja auch gesetzt.

Und vor allem: meine Vorlagen trage ich schon einige Jahre mit mir herum, und als ich sie irgendwann noch zu tiefsten LX-Office-Zeiten mal erzeugt habe, wäre mir wahrscheinlich aufgefallen, dass die Variable nicht gesetzt wird und es ergo keinen Sinn hat, sie an dieser Stelle zu verwenden.

Seit einiger Zeit kopiere ich halt immer das Datum manuell in das ODT-Dokument, aber das war sicherlich nicht immer so.

Kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich ungefähr suchen muss, um das selbst einzubauen oder zu checken, warum es nicht (mehr) drin ist?

Vielen Dank,

Hannes

Moin,

weil ich gerade dabei war, mich da rein zu denken, hab ich auch danach mal gesucht.

Ich muss mich da wohl revidieren. Um auch in Lieferscheinen das Auftragsdatum zur Hand haben zu können, braucht es wohl noch einen JOIN im Query, weil das Datum nur in den Tabellen ar und oe verfügbar ist, nicht aber in delivery_orders.

Dass das schon mal irgendwann gegangen wäre, hab ich dann wohl geträumt. ;-)

So, genug der Selbstgespräche.

Schönes WE allerseits.

/Hannes