Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich benutze SKR 04 und möchte eine Buchungsgruppe für DP als Auslage für unsere Hauptuntersuchungen im Haus (Werkstatt) anlegen. Wenn ich die Buchungsgruppe erstelle, welche Konten müssen da berücksichtigt werden und was muss an den Konten ggf. ändern oder kann ich ein anderes Konto kopieren?

Freundliche Grüße

Josephine Suter

vor von (90 Punkte)

2 Antworten

0 Punkte

Hallo Josephine,

Interne Prozesse sind nicht in allen Firmen gleich.
Für die Zuordnung von Konten sollte eher dein Steuerberater Auskunft geben können.
Konten können im Kontenplan auch neu angelegt werden.

Aber warum Buchungsgruppen, reicht nicht auch eine Position als Dienstleistung erfassen aus?

Dienstleisten können wie Waren/Artikel behandelt werden. Sie können Eingekauft und Verkauft werden.

siehe --> Menu --> Stammdaten --> Dienstleistung erfassen

VG Gerd

vor von (2.3k Punkte)

Hallo Gerd,

ich formuliere meine Frage nochmal anderes:
WIe lege ich eine Buchungsgruppe für die Durchlaufenden Posten (zBsp. einer Dienstleistung wie Hauptuntersuchung) an? (SKR 04)

Dafür ist eine steuerliche Beratung nicht notwendig.

LG
Josephine

Hallo Josephine,

denke mal das es so als Buchungsgruppe nicht abzubilden ist.

würde das eher als Dialogbuchung sehen

Durchlaufende Posten 1370
Bank (Anderkonto) 1850

das ganze als Belegvorlage speichern.

VG Gerd

Hallo Gerd,

das geht so bei uns nicht. Wir benötigen die Buchungsgruppe mit einer 0% Versteuerung.

LG

Josephine

0 Punkte

Hallo Gerd, hallo Josephine,
das ist jetzt keine ungewöhnliche Anforderung und genau dafür gibt es die Buchungsgruppen.

Einen Dienstleistungs-Artikel will/muss sie so oder so anlegen.

Vorgehen wie folgt:

1) Steuerzone EU ohne UST-ID auf ungültig setzen

2) Neue Buchungsgruppe steuefreie Dienstleistung anlegen und Ertrags- sowie Aufwandskonto für alle drei verbleibenden Steuerzonen durchdeklinieren

3) Neue Dienstleistung anlegen und der Buchungsgruppe zuweisen.

Wenn alles richtig ist, sind damit dann Dienstleistungen ohne Steuer in der Steuerzone Inland möglich und die Rechnung kann steuerlich gemischte Positionen besitzen.

Gruß

vor von (18.7k Punkte)