Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo

Nachdem ich erfolgreich meine Datenbanken angelegt habe, habe ich auch erfolgreich mein Backup wieder zurückgespielt. Nun kommt aber nach aufruf z.B. der Kundenstammdaten folgende Fehlermeldung. Weiß gerade nicht weiter ...

Fehler!
undef error - Can't locate object method "Employee::" via package "SL::DB" at /usr/share/perl5/Rose/DB/Object.pm line 1622

Rose::DB::Object::AUTOLOAD('SL::DB::Employee=HASH(0x29d8198)') called at templates/webpages/generic/multibox.html line 60
eval {...} called at templates/webpages/generic/multibox.html line 60
eval {...} called at templates/webpages/generic/multibox.html line 81
eval {...} called at templates/webpages/generic/multibox.html line 16
Template::Provider::__ANON__('Template::Context=HASH(0x2a880f0)') called at /usr/lib/perl5/Template/Document.pm line 151
eval {...} called at /usr/lib/perl5/Template/Document.pm line 149
Template::Document::process('Template::Document=HASH(0x2a888c0)', 'Template::Context=HASH(0x2a880f0)') called at /usr/lib/perl5/Template/Context.pm line 347
eval {...} called at /usr/lib/perl5/Template/Context.pm line 321
Template::Context::process('Template::Context=HASH(0x2a880f0)', 'generic/multibox.html', 'HASH(0x2b54e70)', 'localize me!') called at /usr/lib/perl5/Template/Context.pm line 409
Template::Context::include('Template::Context=HASH(0x2a880f0)', 'generic/multibox.html', 'HASH(0x2b54e70)') called at ./templates/webpages/ar/search.html line 55
eval {...} called at ./templates/webpages/ar/search.html line 16
Template::Provider::__ANON__('Template::Context=HASH(0x2a880f0)') called at /usr/lib/perl5/TeBlockquoteBlockquotemplate/Document.pm line 151
eval {...} called at /usr/lib/perl5/Template/Document.pm line 149
Template::Document::process('Template::Document=HASH(0x2b54f10)', 'Template::Context=HASH(0x2a880f0)') called at /usr/lib/perl5/Template/Context.pm line 347
eval {...} called at /usr/lib/perl5/Template/Context.pm line 321
Template::Context::process('Template::Context=HASH(0x2a880f0)', 'Template::Document=HASH(0x2b54f10)') called at /usr/lib/perl5/Template/Service.pm line 94
eval {...} called at /usr/lib/perl5/Template/Service.pm line 91
Template::Service::process('Template::Service=HASH(0x2a88030)', 'templates/webpages/ar/search.html', 'HASH(0x29d8968)') called at /usr/lib/perl5/Template.pm line 66
Template::process('Template=HASH(0x2a87ff0)', 'templates/webpages/ar/search.html', 'HASH(0x29d8968)', 'SCALAR(0x1f1c420)') called at SL/Form.pm line 673
Form::parse_html_template('Form=HASH(0x2702bb0)', 'ar/search', 'HASH(0x29d8968)') called at bin/mozilla/ar.pl line 1358
main::search() called at bin/mozilla/common.pl line 444
main::call_sub('::search') called at SL/Dispatcher.pm line 229
eval {...} called at SL/Dispatcher.pm line 239
SL::Dispatcher::handle_request('SL::Dispatcher=HASH(0x15920)', 'FCGI=SCALAR(0x2085f48)') called at /var/www/lx-office-erp/dispatcher.fpl line 15

Mfg
Jens

von (160 Punkte)
wieder getaggt von

1 Antwort

0 Punkte

Nie gesehen den Fehler, und kann ihn grad auch nicht nachstellen.

Ich würde Dir empfehlen den Apache einmal neu zu starten (um evtl vorhandene Prozesse aus der alten Installation aufzuräumen), Dich auszuloggen, nochmal einzuloggen, und das nochmal zu probieren.

von

Ja ich nutze Apache. War einfach schon vorinstalliert. Sollte ich einen anderen nutzen?! Ui habe bis jetzt immer Apache genutzt. Ist die Installation auf einem anderen gleich?!

Ne ist sie nicht, aber Apache ist halt das Schwergewicht unter den Webservern, und auf so einer kleinen nahezu embedded Kiste könnte man auch mal mit etwas leichteren Webservern experimentieren. Das geht aber tief in unerforschtes Land.

Wie gesagt, um sowas haben wir uns bisher keine Gedanken gemacht.

Nagut ich installiere erstmal alles wieder auf Ubuntu um erstmal wieder Rechnungen schreiben zu können (mir war die Platte zerschossen und somit war eh alles neu zu machen) mal gut das ich gerad ein Backup gemacht habe....

Wenn auf der Ubuntukiste alles läuft dann mach ich mich mal ran und werde einen leichteren webserver Installieren und mich als Testobjekt zur Verfügung stellen. Ja ist übrigens so einen embedded Kiste und soll wirklich nur als kleiner rund um die Uhr server mit 3 aufgaben laufen. Hat nichtmal nen Monitorausgang dat ding. Also auch keine GUI alla Gnome oder so. Der Stromverbrauch beläuft sich auf ganze 5-10Watt und ist hier eigentlich Ideal da kein lüfter und keine Teile die Kaputt gehen können (naja irgendwann bestimmt) die Umgebung in meiner Werkstatt ist nix für normale PC's , die Lüfter ziehen ständig die etwas Ölhaltige luft an und so sehen die Computer innen nach einigen Monaten entsprechend aus.... ja kurzer abscheif als rechtferigung für die Kiste ;)

Welcher Webserver wäre denn dann am besten geeignet?

Apache. Mit anderen haben wir noch nicht getestet.

>System ist ein ARM CPU mit 1.2Ghz / 500MB RAM (glaube ich ein bissel wenig aber es läuft weder eine GUI noch irgendwelcher schnickschnak) soll eigentlich bloß für LX-Office als Druckerserver und

.
> Ja ist übrigens so einen embedded Kiste und soll wirklich nur als kleiner rund um die Uhr server mit 3 aufgaben laufen. Hat nichtmal nen Monitorausgang dat ding. Also auch keine GUI alla Gnome oder so. Der Stromverbrauch beläuft sich auf ganze 5-10Watt

Ich kann den Ansatz ja verstehen. Es gibt aber mitlerweile ernstzunehmendere Rechner die ohne Luefter laufen. Und vor allem knall das Ding mit Ram voll, kost ja nix mehr heute. Da geht es nicht um Gui oder nicht, Die Datenbank und der Perl-Foo brauchen schon ein bisschen was. Wenn Du Stromspar-Fetischist bist schau Dir mal Suspend2ram und wakeOnLan an.
Mit 500 EUR bekommst Du da schon was Brauchbares incl anstaendigem Gehaeuse.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 4, Apr 2016 von Anonym
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 8, Dez 2021 von e.nussbaum (810 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
...