«Artikelnummer bereits vorhanden» ist wahrscheinlich genau das Problem.
Das lässt sich in der aktuellen Demo gut „nachspielen“. Artikelnr. 1001 gibt es doppelt (eigentlich ein Fehler, aber hierfür toll...). Da ist das Bearbeiten beider(!) Artikel nicht möglich, weil die Fehlermeldung kommt.
Bei allen anderen, nur einmal vorhandenen Artikeln klappt das Bearbeiten, natürlich.
Wenn die Artikelnummer z.B. mit einem „A“ erweitert wird, lässt sich der Artikel speichern und die Änderung wird übernommen. Das ist ggf. auch die notwendige Maßnahme, damit einer der doppelten Artikel gelöscht oder ungültig gesetzt werden kann.
Was passiert mit Angeboten (etc.), die den „falschen“ Artikel verwenden?
„Eigentlich“ sollte nichts passieren, denn kivitendo speichert in allen Dokumenten „alles“. Es steht dann jedoch womöglich eine völlig andere Artikelbeschreibung in den Dokumenten als in der dann aktuellen Artikelnummer. Bei einer Nachbestellung (Angebot kopieren, z.B.) könnte das ein Problem sein. Wenn das kritisch wäre, hilft ggf. das Sperren (ungültig setzen) des Artikels unter der dual verwendeten Artikelnummer.