Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo zusammen,
wie kann ich in kivitendo hierarchische Warengruppen abbilden. z. B.:

Kurzwaren
      Stricknadeln
            Holz
            Metall
      Häkelnadeln
            Kunststoff
            Metall
Strickgarn
Häkelgarn

Bei Auswertungen sollen dann die Artikel zwar nur einer Warengruppe zugeordnet sein, aber eben als Kinder der übergeordneten Warengruppe. Jetzt ist es ja wohl so, dass jeder Artikel nur in einer Warengruppe vorkommt, die losgelöst nebeneinander stehen, sodass die Strukturierung nicht sinnvoll möglich ist.

Hilfsweise habe ich die Nummern der Warengruppen beim Import der Artikel manuell vergeben (Kurzwaren->2000, Stricknadeln->2100, Holz->2110, Häkelnadeln->2200). Da aber die Angabe von freien Kriterien bei den Berichten nicht möglich ist nützt mir das auch nichts.

Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit freie Abfragekriterien mit zu übergeben in der Art von "parts_group LIKE 21*"

Ich nutze lxo jetzt seit 6 Monaten produktiv. mit Debian 6 (stable).
Viele Grüße
Iris

von (600 Punkte)
Bearbeitet von

1 Antwort

+1 Punkt

Hallo Iris!

kivitendo unterstützt aktuell keine gestaffelten Warengruppen. Allerdings lässt sich das recht einfach lösen.

Variante 1:

Du legst entsprechende Warengruppen als "Volltexte" an, also

  • Kurzwaren Stricknadeln Holz
  • Kurzwaren Stricknadeln Metall
  • Häkelnadeln Kunststoff
  • Häkelnadeln Metall
  • Strickgarn
  • Häkelgarn

Letztendlich kann es - behaupte ich jetzt mal - kein "Kurzwaren Stricknadeln" geben, denn die muss ja aus Holz oder Metall sein, also einer unstreitigen Untergruppe angehören (gibts wirklich keine Kunststoffstricknadeln?).

Selbst das Sortieren/Suchen klappt, weil die Teilmenge der Warengruppe ("Kurzwaren Stricknadeln") sowohl Holz als auch Metallnadeln findet.

Variante 2:
Du gruppierst deine Artikel über die Artikelnummern, was typischerweise bereits von den Lieferanten so angeboten wird. Da gruppieren sich z.B. Dreier/Viererzahlengruppen, die alle für eine bestimmte Artikelgruppe stehen. Das lässt sich extrem unproblematisch und elegant in Berichten filtern.

von

Hallo Simon,
das stimmt natürlich. Sinn der Staffelung ist ja aber, dass ich alle Kinder anzeigen lassen kann. Sprich gleichzeitig die Metall- und Holznadeln.

Das kann ich mit dieser Methode aber nicht. Die Hierarchie ist bei Metall und Holz ja nicht zu Ende sondern gliedert sich weiter nach Größe und Länge. Praktisch hat eine Rundstricknadel bis zu 157 Varianten. (Die habe ich natürlich nicht alle selbst am Lager :-) ) .

Wenn ich alle Stricknadeln anzeigen lassen will, werden mir eben nur die angezeigt, die direkt in der Warengruppe Stricknadeln einsortiert sind. Die Kinder dieser Warengruppe aber nicht. Da meine Metallnadeln aber in der untergeordneten Warengruppe sind, ist die Warengruppe Stricknadeln folglich leer und ich kann nur entweder die Metallnadeln oder die Holznadeln anzeigen lassen. Und einen Artikel kann ich immer nur in eine Warengruppe einordnen. D. h. meine Metallnadel ist in der entsprechenden Warengruppe aber nicht in der Elterngruppe.

Mit der gestaffelten Artikelnummer lässt sich das leider auch nicht lösen, weil jeder Lieferant unterschiedliche Artikelnummern hat. Somit hat die Metallnadel des einen Lieferanten eine andere Artikelnummer als die Metallnadel eines anderen Lieferanten. Es sind praktisch auch verschiedene Nadeln (unterschiedliche Preise und unterschiedliche Verpackung).

Ich habe die Artikelnummer der Lieferanten natürlich übernommen, sonst hätte ich alle Artikelnummern selbst manuell vergeben müssen. Außerdem finde ich beim Verkauf so die entsprechenden Artikel, da diese Nummern auf der Verpackung neben der EAN aufgedruckt sind. Die Artikelnummer um eine eigene Nummer zu ergänzen ist auch nicht praktikabel. Ich habe die Lieferantenartikelnummer schon um die Variantennummern ergänzt um die Varianten abbilden zu können. Die Artikelnummer noch um eine eigene Nummer ergänzen sprengt sicherlich die Feldlänge.

Diese hierarchische Struktur habe ich für die Warengruppen außerdem so bereits angelegt für eine spätere Übernahme in ein Shopsystem. Und ich habe wie bereits erwähnt sogar die Nummern der Warengruppen hierarchisch vergeben.

Es wäre schon sehr hilfreich, wenn es ein Feld zur freuen Suche geben würde, in dem man z. B. "parts_group like %Stricknadeln%" angeben könnte.
Wäre das was für die Wishlist?

Viele Grüße
Iris

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 10, Jul 2013 von Anonym
0 Punkte
2 Antworten
...