geschlossen von Anonym
0 0 Punkte
geschlossen mit Kommentar: Fehler nach eingriff in die Datenbank behoben. Fremdschlüssel stand bei allen *_id auf JA, musste auf NEIN geändert werden.

INSERT INTO orderitems (
id, trans_id, parts_id, description, longdescription, qty, base_qty,
sellprice, discount, unit, reqdate, project_id, serialnumber, ship,
Hallo Community,

habe kivitendo nach einem System Absturz auf OPENSUSE 13.1 neu aufgesetzt als kivitendo 3.0.0 und auch als git.

Bei beiden installationen habe ich das letzte dump installiert. Jedesmal habe ich nachfolgende Fehlermeldung nach Druck- bzw. Sicherungs-Versuch erhalten.

pricegroup_id, ordnumber, transdate, cusordnumber, subtotal,
marge_percent, marge_total, lastcost, price_factor_id, price_factor, marge_price_factor)
VALUES (?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?,
(SELECT factor FROM price_factors WHERE id = ?), ?) (4878, 236886, 236721, 2-flg. Westag-WestaLack-Holzzarge,, zweiflüglig, türhoch, Oberfläche Weißlackfolie ähnlich RAL 9010, mit Futter und Bekeidung, Verstellbereich -4 bis +16 mm (bei Wanddicke 65 mm +10 mm, bei Wanddicke 80 bzw. 100 mm +16 mm)
Schließblech HZ: eingebautes
Schließblech
Bandaufnahme HZ: 4 Bandaufnahmen und
Rahmenteile
Simonswerk V4400WF
vernickelt, lose
beigelegt
Bekleidungsbreite: 55 mm
Zargenfalz HZ: Einfachfalz
Zargendichtung HZ: 3-seitig eingebaut

Maße (mm): 1985 1725 145, 1, 1, 217.5, 0, Stck, , , , 0, 0, , , , f, 23.07, 50.17, 167.33, 165342, 165342, 1)
FEHLER: Einfügen oder Aktualisieren in Tabelle »orderitems« verletzt Fremdschlüssel-Constraint »orderitems_pricegroup_id_fkey«
DETAIL: Schlüssel (pricegroup_id)=(0) ist nicht in Tabelle »pricegroup« vorhanden.

Der installations_check hat keine Fehler ergeben.

Vorheriges System war OPENSUSE 12.3.

Selbst eine ältere Sicherung ergab den selben Fehler.

Eine neue Datenbank funktioniert Einwand frei.

Woran kann diese Fehlermeldung liegen.

Gruß Marco

2 Antworten

0 0 Punkte

Hallo Marco,

ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein, dass du eine Preisgruppe nicht eingetragen hast?
Das schließe ich aus den Details
Schlüssel (pricegroupid)=(0) ist nicht in Tabelle »pricegroup« vorhanden.
Also mal schauen, ob die eingestellte Preisgruppe für den Artikel in Deinem Kivitendo vorhanden ist.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Viele Grüße,
Zertrox

0 0 Punkte

Hallo Zertrox,

Danke für Deine Antwort.

Das hatte ich am Anfang auch vermutet. Diesem ist nicht der Fall. Dürfte auch nach einer DUMP Rücksicherung nicht auftrete. Habe schon öfters eine Rücksicherung nach Betriebsystem update gemacht und dieser Fehler ist nie aufgetreten.

Da ich schnellstens wieder mit meinen Daten Arbeiten muss hoffe ich, dass mir jemand aus der Community helfen kann.

Gruß Marco