1 1 Punkt

Guten Morgen,

uns ist aufgefallen, dass beim Buchen von Rechnungen wenn diese aus Entwürfen geladen wurden, das Rechnungsdatum in der Vergangenheit liegt (vermutlich das Datum, an dem der Entwurf erstellt wurde)

Dies war früher eigentlich nicht der Fall. Auch sind wir nicht sicher, dass dies seit dem Update auf 3.4.1 ist oder sich zu einer anderen Zeit eingeschlichen hat.

Uns wäre es am Liebsten, wenn beim Buchen von Rechnungen, auch aus Entwürfen geladen, das heutige Datum und nicht eines aus der Vergangenheit genommen wird - ausser wenn man natürlich von Hand ein Datum ein gibt.

Gab as hier eine Änderung zu 3.4.1 ? Oder liegt das an was anderem?

Gibt es eine Möglichkeit, dieses beobachtete Verhalten zu ändern? Wie?

Vielen Dank!
Matthias

(Kivitendo 3.4.1 auf Debian Jessie x64)

3 Antworten

0 0 Punkte

Wir haben leider seit Kurzem haargenau das selbe Problem

Kunden beschweren sich über das verfrühte Rechnungsdatum mit bereits verfallenem Skonto und wir müssen diese Belege erneut ausstellen...
Diesen Fehler gibt es wie oben vermutet erst seit Version 3.4.1.
Bei Version 3.2.0 war noch alles in bester Ordnung.

Gibt es eine Möglichkeit dass beim Buchen der Rechnung das korrekte und tagaktuelle Datum hergenommen wird anstelle des Erstelldatum des Entwurfes?

Zudem gleich zum nächsten Problem:
Irgendwie wurden neuerdingt auch die Entwürfe in der Rechnungsmaske versteckt.
Bei 3.20 waren die Entwürfe noch übersichtlich VOR der Rechnungsmaske geschaltet.

Bekommt man diese Anzeige wieder in den korrekten Urzustand?
Hat jemand schon eine Lösung

danke vorab für jede Hilfestellung

Bearbeitet von Anonym
0 0 Punkte

Mir persönlich auch, eine entsprechende Diskussion ist gerade im Gange, ansonsten in der 3.5alpha folgendes ergänzen:

bin/mozilla/is.pl

sub show_draft {
+  $::form->{invdate}   = DateTime->today->to_lxoffice;
  update();
}

Die Zeile ohne Plus an dieser Stelle einfügen.

0 0 Punkte

Hi,
das Verhalten in Bezug auf das Rechnungsdatum ist in der geraden erschienen 3.5beta wieder so wie in allen Versionen davor.

Für Installationen via git:

git fetch
git checkout release-3.5.0beta

Ansonsten in der Steigmann Werft, gerade frisch aktualisiert, nachschauen:

https://www.kivitendo.de

Gruß,