0 0 Punkte

Hallo zusammen

Da für die kommende Version 3.5 von kivitendo vieles Neue dazugekommen ist und vieles Bestehende angepasst wurde, wäre es toll, wenn möglichst viele AnwenderInnen die aktuelle Beta-Version auf die Vorgänge hin testen, die sie im Alltag bei kivitendo nutzen.

Am einfachsten geht das mit der Online-Demo unter https://steigmann.kivitendo-premium.de

Wer einen eigenen Server betreibt, kann auch mit einer Kopie der eigenen Datenbank ein Upgrade auf die aktuelle 3.5-beta durchführen, da so an besten mit "realen" Daten getestet werden kann.

Bei der Vielfalt der Möglichkeiten mit kivitendo ist es praktisch unmöglich geworden, Änderungen jeweils so zu testen, dass alle möglichen Konstellationen dabei erfasst werden.

Umso wichtiger ist es, dass möglichst viele AnwenderInnen beim Testen mithelfen, da so am besten gewährleistet ist, dass viele unterschiedliche Anwendungsszenarien ausprobiert werden.

Oder kurz gefasst: wer jetzt mithilft, dass Fehler entdeckt und behoben werden können, profitiert anschliessend beim Upgrade der Produktiv-Version von weniger unangenehmen Überraschungen!

Rückmeldungen zu Fehlern oder Problemen können hier im Forum gemeldet werden. Bitte jeweils den Fehler möglichst genau beschreiben, damit er leicht verifiziert werden kann.
Und bitte aktuell nur Tests zur 3.5-beta hier aufnehmen!

Danke und Gruss

Andreas

10 Antworten

0 0 Punkte

Hallo,

ich bekomme beim Upgrade der Datenbank einen Fehler nach dem Einloggen ins Adminportal:

Führe purchase_letter_rights.pl aus: Neue Rechte für Lieferantenbriefe

Die Datenbankaktualisierung/erstellung schlug fehl. Die Datei sql/Pg-upgrade2-auth/purchase_letter_rights.pl enthielt den folgenden Fehler:
Can't locate object method "new" via package "SL::DBUpgrade2::purchase_letter_rights" (perhaps you forgot to load "SL::DBUpgrade2::purchase_letter_rights"?) at /var/www/kivitendo-erp/SL/DBUpgrade2/Base.pm line 37.
Alle Änderungen in dieser Datei wurden rückgängig gemacht. 

Meine Vorgehensweise:
Ich habe mir einen Clon meiner bestehenden Umgebung erstellt, die Daten aus dem Git besorgt und per:

cp -R /usr/src/kivitendo-erp /var/www/

Über meine Clon-Version kopiert. Die gesicherte kivitendo.conf und das Template Verzeichnis wieder zurückkopiert und in das Adminportal eingeloggt. Dann erscheint direkt der Fehler.
Die vorherige Version war die Stable 3.4.1.

Grüße
Andreas

0 0 Punkte

Wenn man in kivitendo 3.4.1 eine nicht vorhandene Artikelnummer in der Auftragsmaske hinzufügte, kam man nach der Erstellung des Artikels wieder zurück in die Auftragsmaske. In der 3.5-beta bleibt man aber stattdessen in der Warenmaske und muss den Auftrag noch einmal von vorne beginnen.

Das gleiche passiert auch bei Angeboten, Lieferscheinen und Rechnungen.

0 0 Punkte

Hallo allerseits

Wenn ein Konto vom Typ "Überschrift" mit der kleinsten Kontonummer erfasst wird, also in der Kontoübersicht als erstes erscheinen wird, dann kommt im Dialogbuchen die Fehlermeldung:
Can't call method "id" on an undefined value at bin/mozilla/gl.pl line 835.

Ist mir beim Schweizer Kontorahmen aufgefallen, wo das Überschrifts-Konto "1 AKTIVEN" die kleinste Kontonummer hat,
Kann aber in der Demo von 3.5beta mit deutschem Kontorahmen ebenfalls nachvollzogen werden. Einfach mal ein Überschriftskonto 0001 test erfassen und anschliessend Dialogbuchen versuchen.

Hoffe damit etwas beigtragen zu haben

Gruss
Rolf

0 0 Punkte

Habe heute das upgrade auf Beta durchführen müssen.
zur Beta folgende Anmerkungen:

Dass die Speichern usw Buttons jetzt oben sind ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Klar war das vorher eher unpraktisch, aber sich in der Handhabung bei jedem Update umstellen zu müssen behindert denWorkflow.

Einen neuen Artikel aus einem alten zu erstellen ist nicht mehr wie vorher möglich:
Bei mir z. B. Alte Artikelnummer (006-67557-5,0/50) neue Artikelnummer (006-67557-6,0/50). Vorher konnte ich die Werte entsprechend ändern und als neuen Artikel abspeichern.
Beim Wählen als neu speichern wird das Artikelfeld gelöscht und ich muss die ganze Nummer neu eintippen.

Änderung der Sortierung der Artikelliste führt zu leerer Liste.
D. h. Stammaten - Berichte - Artikel zeigt die Artikel sortiert nach der Beschreibung an. Meine Artikelnummern sind aber nach Lieferant-Warengruppe-Artikelgruppe-Ausprägung aufgebaut, da es ja keinen funktionierenden Kategorienbaum gibt.
Beim Klicken auf die Artikelnummer verschwindet die gesamte Liste und es wird ein leeres Fenster angezeigt. (nur Kopf und Fuß sind vorhanden). Oder gibt es einen undokumentierten Trick die Artikel nach Artikelnummer zu sortieren. Meines Wissens nach waren sie vorher danach sortiert, nachdem gesucht wurde. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Ist immer nach Artikelbeschreibung sortiert.

Nach dem Anlegen eines neuen Artikels bleibt die Artikelmaske aktiv
Vorher: Artikelliste anzeigen, neuen Artikel anlegen, Artikel speichern, Artikelliste wurde mit neuem Artikel angezeigt.
Jetzt: Artikelliste anzeigen, neuen Artikel anlegen, Artikel speichern, Artikelmaske bleibt aktiv,
Ich muss jetzt zweimal zurück in der Browser-Chronik und dann neu laden und nochmal klicken um die Abfrage erneut zu senden.

Bei der Artikelsuche sind standardmäßig alle Ausprägung aktiv
( Ware, Dienstleistung, Erzeugnis, Sortiment) D. h. ich muss dreimal klicken um nur Artikel anzuzeigen, die außerdem voher Waren hießen. Wenn ich nach Artikel (Waren) suche will ich keine Erzeugnisse. Vllt. Wäre sie Suche mit Untermenü benutzerfreundlicher, d. h. wenn ich auf Artikel klicke (oberer Menüpunkt) kriege ich alles, wenn ich im Untermenü auf Ware klicke eben nur die Ware. Erspart mir drei Klicks. Bei jeder Suche. Diesbezüglich ist die Vorauswahl der Suchergebnisliste sowieso umständlich, weil ich z. b. immer EAN und Listenpreis mit anzeige und dafür die Preiseinheit, Zeilensumme und Maßeinheit weglasse. Sind eh schon 5 Klicks bis die Liste bereit ist angezeigt zu werden.

Artikelausprägung ist bei der Suche an der Stelle wo vorher die Beschreibung war.
Ich weiß ja nicht wie die Anderen nach Artikeln suchen aber ich suche entweder nach Nummer oder nach Beschreibung. D. h. es wäre viel praktischer wenn die häufig benutzten Felder oben sind.

Änderung Preis in Rechnung
Ich erstelle immer aus dem Lieferschein eine Rechnung. Wenn sich seit der letzten Bestellung die Preise geändert haben, mache ich das über den Button Preisquelle. Nach der Auswahl "Freier Preis" spring der Cursor in das Feld für einen neuen Artikel und nicht in das Feld für die Eingabe des freien Preises. Ist nicht wichtig aber hinderlich. Das war aber vorher auch schon so. Nicht erst in 3.5

So ich arbeite jetzt mal weiter. Wenn mir noch was auffällt schreibe ich noch was.

Bearbeitet von
0 0 Punkte

Guten Morgen,

jetzt gehts weiter

in CRM werden die Preise US mit Punkt angezeigt. In kivi DE mit Komma. Kommt von PHP<->Perl ist mir schon klar. Ist aber nicht Userfreundlich. Ich weiß schon, dass man erst die Ausgabe und dann die Eingabe parsen müsste in CRM um auch Kommas zu kriegen.

Fehler bei der Eingabe eines Lieferscheins:

Während der Ausführung trat eine Ausnahme auf.
Typ: 	undef
Information: 	
panic: attempt to copy freed scalar 93e31f8 to 9482880 at /usr/share/perl5/core_perl/Carp.pm line 229.
  • Artikelnummer eingeben
  • Auswahlfenster erscheint
  • Artikel auswählen
  • Menge eingegeben
  • Übernehmen

Artikel ist zwar im Lieferschein drin beim Speichern dann:

Fehler!
do_transaction() failed - DBD::Pg::db selectall_arrayref failed: FEHLER:  Syntaxfehler bei »)«
LINE 1: ...ry_order_items WHERE delivery_order_id = $1 AND NOT id IN ()
                                                                      ^ at /disk/web/html/riwollis-kivi/SL/DBUtils.pm line 166.

Lieferschein ist leer bis auf den neuen Artikel
Passiert offensichtlich nur, wenn die Menge im Auswahlfenster geändert wird. Bei Übernahme der Menge geht es ohne Fehler

Neuer Test mit Artikel neu abspeichern: Artikel aufrufen und sofort als neu speichern - Die Benutzerdefinierten Variablen sind leer.
Für mich sehr unpraktisch, weil ich mit 14 eigenen benutzerdefinierten Variablen die Varianten abbilde über Farbe, Lauflänge, Zusammensetzung usw.

Ob das für die Lieferantenpreise (Model-Lastcost) auch gilt weiß ich nicht. Für mich wäre das mit dem Model nur von Nutzen gewesen, wenn darin die letzten Einkaufspreise der Lieferanten stehen würden. D. h. ich kaufe bei LieferantA zum PreisA und bei LieferantB zu PreisB aus den letzten Rechnungen. So wie die Einkaufspreise aus den Rechnungen in den Einkaufspreis im Artikel eingetragen werden.

Das ist bei mir insofern unpraktisch, weil ich für den gleichen Artikel bei verschiedenen Lieferanten unterschiedliche Einkaufspreise habe. Ich muss dann bei der nächsten Rechnung jedes Mal die Preise manuell ändern. (Siehe Freier Preis)

Einlagern über Standard-Lagerplatz: Beim ersten auswählen erscheint eine Warnmeldung, dass einige Lagerbewegungen noch nicht vollständig sind und es wird nicht gebucht. Drückt man OK wird auch nicht gebucht. Beim zweiten Mal muss ich warten bis der Warnhinweis von allein verschwindet und dann werden die Mengen eingetragen und gebucht.

Neuer Lieferschein: Wenn ich den Lieferanten änder, Standardwert ist der Lieferant des letzten Lieferscheins und den Cursor in den ersten Artikel zur Eingabe setze springt der Cursor zurück auf Ansprechperson und die Eingabe erscheint dort.

Beim Buchen der Zahlungsausgänge auf die Rechnung springt der Curor nach dem Erneuern ebenfalls auf den neuen Artikel obwohl ich zuvor einen Betrag und ein Konto eingegeben habe (brauch ich für Skontobuchungen).

Außerdem wird nach dem Buchen eine neue Rechnung geöffnet und es wird nicht wie bisher die Liste mit den offenen Rechnungen angezeigt. Ich muss dann entweder 3x zurück gehen und neu laden oder neu suchen um die nächste Rechnung buchen zu können. Kann ich aber auch lösen indem ich die Rechnung in einem neuen Fenster öffne, buche und dann die Liste neu lade.

So jetzt habe ich alle meine kivi-Buchungen gemacht. Beim nächsten workaround mit kivi probier ich weiter mit der Beta.

Schönen sonnigen Tag aus Fellbach aus der Strickbude von

Iris Hammer

PS: für CRM hab ich auch über git ein update gemacht. Danke an jbueren für die Anleitung.

0 0 Punkte

So noch eine Anmerkung zu CRM. Ich weiß zwar nicht ob das hierher passt oder einen neuen Q&A geben sollte:

Updatecheck:

SQL-Error in crm_Calendar02.sql
SQL-Code: UPDATE events SET stop = start WHERE stop < start; 

Meiner Ansicht nach muss das Update nach dem Erstellen der TMP-Tabelle und dem Erstellen der neuen erfolgen:

UPDATE events SET stop = start WHERE stop < start;
UPDATE events SET repeat = 'day' WHERE repeat IS NULL; 
UPDATE events SET repeat_factor = 0 WHERE repeat_factor IS NULL; 
UPDATE events SET repeat_quantity = 0 WHERE repeat_quantity IS NULL; 

Meine events Tabelle hat die Felder start und stop gar nicht und in der Installation werden die auch nicht erstellt: -> installation_01.sql

0 0 Punkte

Guten Morgen,

Ich habe heute morgen bei einem Artikel eine Inventur gemacht und möchte eigentlich die Korrekturen eingeben.
Das habe ich bisher immer über CRM Inventurlager gemacht. Darin werden die Optionsfelder nicht mit Werten gefüllt daher:

SQL-Error:
Array
(
    [0] => 42601
    [1] => 7
    [2] => FEHLER:  Syntaxfehler bei »or«
ZEILE 1: ...ike '003-90031%'  AND obsolete ='f' AND  (b.id =  or b.id is...
                                                              ^

Ich habe in der inventurlagerphp meine Lagernummer fix in das Optionsfeld reingeschrieben ohne die Funktion getLagerOrte(). Das hat aber auch nichts geholfen.

Also mit der Hand am Arm Einlagerungen und Entnahmen einzeln buchen.
Wenn ich im Wareneingabefeld für die Entnahme eine Artikelnummer eintippe erscheint ein Auswahlfenster, aus dem ich nur eine Artikelnummer übernehmen kann.

Bisher konnte ich Teilnummern eingeben (003-90031) und habe dann alle Artikel die mit dieser Nummer beginnen als Liste bekommen.
Versuche ich Das Auswahlfenster zu umgehen, indem ich die Teilnummer eintippe und Enter drücke bekomme ich eine Liste aller Artikel und die ist dann auch noch nach dem Namen sortiert und ich kann sie auch nicht umsortieren.

Wähle ich im Auswahlfenster Alle als Liste werden ebenfalls Alle Artikel und nicht nur die aus der Liste angezeigt.

Das mit der Sortierung war bei den Entnahmen schon immer ein Problem. Wie und wann welche Sortierung greift scheint nicht kongruent zu sein. Mal wird nach dem Suchbegriff sortiert, mal nach irgendeinem Feld. Für mich ist auf jeden Fall die Sortierung nach dem Artikelnamen nicht brauchbar. Ich bräuchte dann wenigstens, dass ich umsortieren kann.

Viele Grüße
Und eine schöne Woche

Iris

0 0 Punkte

Guten Tag,

mir ist noch etwas aufgefallen:

Beim Anlegen eines neuen Erzeugnisses sind die Benuterdefinierten Variablen nicht vorhanden.
Erst wenn das Erzeugnis gespeichert ist, und ich es wieder zum Bearbeiten öffne, kann ich auch die Cvars eingeben.

Vieie Grüße

Iris

0 0 Punkte

Schön wärs wenn man bei den Dateianhängen noch einen Kommentar zum Dokument hinzufügen und anzeigen könnte ( eine Spalte wäre ja noch frei )

Schöne Grüsse
Reinhard