1 1 Punkt

Wir haben gerade folgende Frage per Mail erhalten:

ich habe versucht, mit den odt-Vorlagen des rev-odt Vorlagensatzes ein PDF zu erzeugen und erhielt diese Meldung:

Fehler: Konvertierung zu PDF schlug fehl: Konnte keine passende Vorlage für diesen Druckauftrag finden. Bitte benachrichtigen Sie Ihren Vorlagenadministrator. Die folgenden Pfade wurden durchsucht: 'sales_quotation.tex', 'default.tex'

Wenn ich hingegen das Angebot als ODT rauslassen will, geht das ohne Beanstandung.
Was habe ich eventuell falsch gemacht?
Für Ihre Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus.

1 Antwort

0 0 Punkte

Die Fehlermeldung besagt, dass nach .tex-Dateien gesucht wurde und nicht nach .odt-Vorlagen.
Da Sie ja odt-Vorlagen verwenden, gibt es keine Vorlagen mit der Endung .tex.

Ziemlich sicher haben Sie beim Druckdialog unter "Format" die Auswahl 'PDF' gewählt, da bei dieser Auswahl mit Latex erstellte .tex-Dateien verarbeitet werden.

Um aus odt-Vorlagen direkt ein PDF zu erstellen, müssen Sie das Format 'PDF (OpenDocument/OASIS)' auswählen.

Falls dieses Format bei Ihnen im Druckdialog nicht angezeigt wird, so liegt dies an Einstellungen in der Konfigurationsdatei kivitendo.conf. Im Abschnitt [applications] muss der Pfad zu 'python_uno' eingetragen werden.