0 0 Punkte

Liebes kivi-Team,
bis jetzt scheint es nicht möglich zu sein, Zugferd-Rechnungen aus ODT-Vorlagen zu erzeugen. Ist denn geplant, diese Funktionalität bereit zu stellen? Falls ja, ab wann?
Viele Grüße
Ulk

bezieht sich auf eine Antwort auf: ZugFerd mit ODT Vorlagen?

2 Antworten

0 0 Punkte

Hallo Ulk
Die odt-Vorlagen werden von uns bei revamp-it aus der Schweiz betreut, da unsere deutschen Kivi-Partner*innen alle nur die Latex-Vorlagen verwenden.
Da Zugferd nur in Deutschland genutzt wird und nicht bei uns in der Schweiz, haben wir nicht geplant, diese Funktionalität einzubauen.
Falls du aber bereit bist, die Arbeiten für die Umsetzung zu bezahlen, schauen wir uns das gerne einmal an und machen dir einen Kostenvoranschlag.
Liebe Grüsse
Andreas

1 1 Punkt

Moin,

ich habe aus gegebenem Anlass :-D jetzt mal damit ein wenig herumexperimentiert, und einen gangbaren Weg für mich gefunden.

Im Grunde wie folgt:
- Rechnung als ODT drucken
- Rechnung zusätzlich als Factor-X/ZUGFeRD drucken
- mit Libreoffice aus dem ODT ein PDF erzeugen
- mit Ghostscript nach folgender Anleitung aus dem XML und dem PDF ein ZUGFeRD-PDF machen

Hat hier jedenfalls beim Testen funktioniert, und der Onlinevalidator fand das PDF so schick.

Könnte man sicher automatisieren, aber ich bin vorerst heilfroh, dass ich die Kuh schon mal ein Stück vom Eis habe. :-D

Guten Rutsch allerseits und VG,

Hannes