1 1 Punkt

Hallo zusammen,

wir haben unsere Firma zum Jahresanfang von Odoo auf Kivitendo umgestellt, alle Anwender sind damit höchst zufrieden. Hätten wir viel früher machen sollen...

Die meisten der von uns genutzten Server-Anwendungen betreiben wir mit selbst erstellten virtuellen Appliances, welche wir meist auch kostenpflichtig unseren Kunden anbieten (dann mit Support).

Auch für Kivitendo habe ich eine solche Appliance erstellt. Kivitendo paßt aber nicht wirklich in unser Portfolio als Systemhaus mit Fokus auf Netzwerk-Infrastruktur. Wir haben auch nicht vor, Kivitendo-Dienstleister zu werden. Deswegen werden wir diese Appliance auch keinem Kunden kostenpflichtig anbieten. Aber wie die anderen Appliances auch stellen wir diese ohne Support frei zum Download bereit. Wer also Interesse hat, kann die Appliance ohne jede Einschränkung für eigene Zwecke nutzen (MIT Lizenz für die Appliance-Umgebung). Solange wir Kivitendo selbst nutzen, wird es auch immer eine aktuelle Version der Appliance geben. Also wohl noch recht lange.

Das Projekt für die Kivitendo-Appliance ist zur Zeit auf unserem eigenen GIT-Server gehostet:
https://git.unitas-network.de/VA/va-kivitendo

Bei jedem neuen Release des Appliance-Projektes werden auch Installation-Images für die meistgenutzten Virtualisierungsumgebungen (QCOW für KVM/Proxmox und OVA für VMware) erstellt. Prinzipiell sollten die auch auf allen anderen Umgebungen und auf physischer Hardware laufen. Die Images beinhalten dann die zum Zeitpunkt der Erstellung aktuellen Versionen der genutzten Software. Die aktuellen Kivitendo-Images verwenden also das aktuelle Kivitendo-Release 3.9.2. Die Images stehen auf der Release-Seite zum Download bereit:
https://git.unitas-network.de/VA/va-kivitendo/releases

Eine Dokumentation zur Installation gibt es auf dem zugehörigen Wiki:
https://git.unitas-network.de/VA/va-kivitendo/wiki
Diese Dokumentation ist etwas rudimentär, wird aber noch erweitert.

Das Ganze (Appliance und Wiki) ist ganz sicher nicht perfekt. Wie gesagt, nutzen wir Kivitendo erst seit Anfang dieses Jahres produktiv. Für unsere Zwecke funktioniert die Appliance hervorragend. Für Fehlermeldungen und sonstige Anregungen bin ich aber gern empfangsbereit. Auch ergänze ich die Appliance gern, wenn Erweiterungen gewünscht werden. Z.B. ist aktuell nur TeX, aber kein LibreOffice installiert. Ich könnte aber bei Bedarf LibreOffice gern hinzufügen.

Also viel Spaß damit. Wenn es Fragen gibt: fragt.

VG - Jörg

1 Antwort

0 0 Punkte

Moin Jörg,
das hört sich ja gut an und ich werde es bei Gelegenheit auch testen, da ich selbst viel mit Proxmox arbeite. Schön, dass Ihr zufrieden seid mit kivitendo. Natürlich würden wir uns freuen, wenn Ihr kivitendo auch mit einer Supporter-Subscription (ab 250,00 €) auch finanziell oder sogar auch als Partner unterstützen würdet. So können wir das Projekt gut und besser am laufen halten und pflegen. Auf jeden Fall Danke für diese Sache.

Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

Unterstütze kivitendo mit einer Basis-Subcription
kivitendo im fedivers