0 0 Punkte Hallo Zusammen, vor der Abgabe an den Steuerberater wollte ich meine Kontenverlauf (1800) mit den Buchungen noch einmal auf Gleichheit prüfen. Wie würde ich da am Besten vorgehen? So adhoc würde ich eine EB mit dem Kassenstand am Anfang des Geschäftsjahr setzen und dann mit dem Ende des Jahres dann mit dem Bankauszug vergleichen, oder ? Wo müsste ich denn dann das Jahr hinterlegen ? Hat jemand eine Idee ? Gruß bilanz jahresabschluß steuerberater + – groovyman 960 Punkte Antworten Kommentar abgeben Share See all 0 Antworten Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um zu kommentieren.
0 0 Punkte Hallo Groovyman, wenn zu Beginn der Buchungen, ein Saldenvortrag mit dem Saldo vom Bankkonto gegen 9000 Saldenvorträge,Sachkonten gebucht wird, sollte zu jedem Zeitpunkt im Jahr der Saldo vom Konto mit dem Kontoauszug übereinstimmen. Viele Grüße Gerd gerd Beantwortet vor 3 Tagen gerd 3.8k Punkte Kommentar abgeben Share Frage hierzu stellen See all 0 Antworten Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um zu kommentieren.
0 0 Punkte Hallo Groovyman, Das hängt alles mit dem Jahresabschluss zusammen. Wir bieten im November ein Seminar zu dem Thema an: kivi-schulung 04.11.2025 Bonn: Du willst Buchhaltung lernen – vergiss es … Wer Buchhaltung wirklich verstehen und nicht nur “auswendig lernen” will, muss erst einmal die genial einfache Systematik von Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung durchschaut haben. Deshalb reden wir erst einmal gar nicht über Buchhaltung, sondern über den Jahresabschluss. Weitere Informationen unter: https://blog.kivitendo.de/?p=1445 Es gibt auch eine Funktion Jahresabschluss in kivitendo. Dieser kann in der Mandantenkonfiguration unter Buchungskonfiguration konfiguriert werden. Ich nutze die Konfiguration "Einfach". Beste Grüße Werner kivitendodienstleister Unterstütze kivitendo mit einer Basis-Subcription kivitendo im fedivers Werner_Hahn Beantwortet vor 3 Tagen Werner_Hahn 20.5k Punkte Kommentar abgeben Share Frage hierzu stellen See all 0 Antworten Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um zu kommentieren.