Hi zusammen,
wir möchten immer am Ende des Monats für alle Kunden Dienstleistungsrechhnungen erstellen, die die für den Monat durchgeführten Tätigkeiten aus der Zeiterfassung beinhalten. Das ganze soll so automatisiert wie möglich ablaufen. Folgendes habe ich bis jetzt probiert:
Variante 1:
- Zeiten auf die Kunden erfasst (ohne Auftrag)
- Hintergrundtask für die Erstellung von Lieferscheinen ausgeführt
- Massenerstellung von Rechnungen aus Lieferscheinen gestartet und Rechnungen daraus erzeugt
Probleme mit Variante 1:
- Die Formatierung der in den Zeiten hinterlegten Texte geht komplett verloren und ist nur noch eine Aneinanderreihung sämtlicher Zeilen. Zeilenumbrüche werden nicht berücksichtigt.
- Ich habe nirgends eine Möglichkeit gefunden, das Bemerkungsfeld vorauszufüllen. In die Bemerkung soll jeweils der Text (im Sinne von) "hiermit erhalten sie die aktuelle Dienstleistungsrechnung für den Monat 07/2025". Der Text taucht beim händischen eintragen dann ja auch nach der Anrede in der Rechnung auf und bietet somit etwas mehr Kontext. Eine entsprechende Funktionalität mit Variablen gibt es ja bereits für die Wiederkehrenden Rechnungen.
Variante 2:
- Zeiten auf Kundenaufträge mit Wiederkehrender Rechnung erfasst
- Hintergrundtask für die Erstellung von Lieferscheinen ausgeführt
- Massenerstellung von Rechnungen aus Lieferscheinen gestartet und Rechnungen daraus erzeugt
Probleme mit Variante 2:
- Die Formatierung der in den Zeiten hinterlegten Texte geht komplett verloren und ist nur noch eine Aneinanderreihung sämtlicher Zeilen. Zeilenumbrüche werden nicht berücksichtigt.
- Jetzt ist das Bemerkungsfeld zwar mit dem im Auftrag enthaltenen Text vorausgefüllt, die Variablen <%current_month%> und <%current_year%> werden aber nicht aufgelöst, sondern als normaler Text eingefügt.
Ich bin mir nicht sicher ob ich einfach nur etwas übersehe, zu kompliziert denke, oder das was ich vor habe schlicht und ergreifend (noch) nicht möglich ist.
Daher einmal die Frage in die Runde, was kann ich bezüglich der Formatierung und des Bemerkungsfeldes tun, bzw. gibt es einen anderen Weg, dass zu erreichen was ich möchte? :-)
Vielen Dank vorab und noch ein schönes Wochenende.
Beste Grüße
Marc Nürnberger