0 0 Punkte

Hallo,

wir haben eine Lieferantenrechnung gebucht, per SEPA-Export exportiert und überwiesen.

Der Lieferant hat nun eine korrigierte Rechnung geschickt. Also möchten wir diese einbuchen und die ursprüngliche stornieren. Der Button "Storno" ist aber ausgegraut und bei Mous-Over erscheint ein Pup-Up:
Diese Rechnung ist mit einem SEPA-Export verknüpft. Bitte diese Verknüpfung zuerst aufheben.

Wie können wir diese aufheben?

VG,
Alois

1 Antwort

0 0 Punkte

Hi Alois,
in diesem Fall: gar nicht.

Die Zahlung ist ja so geflossen und wurde ja auch auf die Bank gebucht.
Storno ist eigentlich nur dann möglich, wenn es ein Supermarkt Kassenstorno ist, d.h. Geld wurde noch nicht transferiert.

Wie bezahlt Ihr denn die korrigierte Rechnung, wird diese mit der ursprünglichen Rechnung verrechnet oder hat der Lieferant das Geld für die fehlerhafte Rechnung komplett zurücküberwiesen?

Ich würde die neue Rechnung erstmal komplett so einbuchen und die alte Rechnung so belassen.
Je nachdem verrechnet man dann die Rechnung mit dem älteren Posten oder man bucht eine Kreditorengutschrift, falls der Betrag zurücküberwiesen wurde und bezahlt dann erneut die neue Rechnung.

Am alten Vorgang nix mehr verändern, der könnte ja "rein theoretisch" auch schon in einer abgeschlossenen Periode liegen.

VG

Jan