0 0 Punkte Hallo, wir haben eine Lieferantenrechnung gebucht, per SEPA-Export exportiert und überwiesen. Der Lieferant hat nun eine korrigierte Rechnung geschickt. Also möchten wir diese einbuchen und die ursprüngliche stornieren. Der Button "Storno" ist aber ausgegraut und bei Mous-Over erscheint ein Pup-Up: Diese Rechnung ist mit einem SEPA-Export verknüpft. Bitte diese Verknüpfung zuerst aufheben. Wie können wir diese aufheben? VG, Alois al 180 Punkte Antworten Kommentar abgeben Share See all 0 Antworten Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um zu kommentieren.
0 0 Punkte Hi Alois, in diesem Fall: gar nicht. Die Zahlung ist ja so geflossen und wurde ja auch auf die Bank gebucht. Storno ist eigentlich nur dann möglich, wenn es ein Supermarkt Kassenstorno ist, d.h. Geld wurde noch nicht transferiert. Wie bezahlt Ihr denn die korrigierte Rechnung, wird diese mit der ursprünglichen Rechnung verrechnet oder hat der Lieferant das Geld für die fehlerhafte Rechnung komplett zurücküberwiesen? Ich würde die neue Rechnung erstmal komplett so einbuchen und die alte Rechnung so belassen. Je nachdem verrechnet man dann die Rechnung mit dem älteren Posten oder man bucht eine Kreditorengutschrift, falls der Betrag zurücküberwiesen wurde und bezahlt dann erneut die neue Rechnung. Am alten Vorgang nix mehr verändern, der könnte ja "rein theoretisch" auch schon in einer abgeschlossenen Periode liegen. VG Jan jbueren Beantwortet 6 Jul jbueren 20.2k Punkte Kommentar abgeben Share Frage hierzu stellen See all 4 Kommentare See all 4 4 Kommentare Antworten al 180 Punkte Kommentiert 6 Jul Antworten Spam melden Hallo Jan, danke für deine Antwort. Es ist folgendermaßen: Lieferant stellt eine Proformarechnung A über 1000 Euro, wegen Vorauskasse. Diese habe ich eingebucht, per SEPA-Export exportiert und überwiesen. Lieferant liefert die Ware und schickt die eigentliche Rechnung B (mit Korrektur der Frachtkosten) über 1010 Euro. Buche ich jetzt B ein, so entsteht eine offene Forderung in voller Höhe 1010 Euro. Sie sollte aber mit A verrechnet werden und ich soll nur die Differenz 10 Euro überweisen. Ich hatte den Lieferanten um eine Rechnung über die Differenz 10 Euro gebeten; dieser weigert sich aber ... Viele Grüße Alois Antworten Share jbueren 20.2k Punkte Kommentiert 6 Jul Antworten Spam melden Hi, tja, das ist jetzt eher organisatorisch doof. Ich würde jetzt nur 10,- € einbuchen und im Bemerkungsfeld des Belegs entsprechend eine Hinweis setzen: "verrechnet gegen Proforma Rechnung A." Zusätzlich noch die beiden Belege manuell verknüpfen. Alternativ fürs nächste Mal: Erfass die Proforma-Rechnung als Lieferantenauftrag (überweis manuell den Betrag) und buch dann die Zahlung gegen die Endrechnung, die noch kommt. Ist aber auch schwierig, falls das nicht in derselben Periode passiert. Antworten Share al 180 Punkte Kommentiert 6 Jul Antworten Spam melden Danke, das funktioniert und ja, nächstes mal mache ich das wie du vorschlägst. Aber es ist echt blöd mit solchen Lieferanten, weil der praktische Workflow mit Rechnung einbuchen, SEPA-Export, Bank-Kontoabgleich usw. nicht anwendbar ist und man alles manuell machen muss. Viele Grüße Alois Antworten Share jbueren 20.2k Punkte Kommentiert 6 Jul Antworten Spam melden Wenn man es abbilden würde, müsste man in kivi wie folgt implementieren 1) Proforma-Rechnung können als Auftragsvariante in kivi erfasst werden (Einkauf und Verkauf) 2) Zahlungen können ein- und ausgehen damit generiert/verbucht werden 3) Die Verrechnung erfolgt dann automatischer sobald aus dem Proforma-Beleg eine echte Rechnung generiert Damit wäre es sauber abgebildet, erfordert aber einen neuen Belegtyp, bzw. Belegvariante mit anderer Funktionalität Antworten Share Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um zu kommentieren.