OK , ich erkläre den Dokumentenfluss gerne:
Angebot lasse ich weg. Kunde bestellt Waren: "Verkauf->Auftrag erfassen" hieraus gleich via Workflow "Einkauf->Lieferantenauftrag erfassen" Lieferant bestätigt den Auftrag und sendet die Waren aus: Beide Aufträge Weiterführen "Verkauf->Rechnung erfassen" und "Einkauf->Einkaufsrechnung erfassen", beide Rechnungen werden mit "Drucken und Buchen verlassen". Nun gehen die Waren an den Kunden über. Irgendwann sind die Zahlungsziele beim Einkauf als auch beim Verkauf erreicht und die Rechnungen werden nochmals aufgerufen (Offene Posten), ausgefüllt sowie mit Buchen verlassen.
Einen Lieferschein (Lager) benutze ich so gut wie nie, mit ganz wenigen ausnahmen, Frage gibt es auch eine Möglichkeit die Lagerbuchung anhand bzw. mit der jeweiligen Rechnungen zu aktualisieren. So in etwa If(Lieferschein true && Verkauf) keine Lagerbewegung else --Lager. Beim Einkauf ++Lager. Aber dies nur nebenbei gefragt.
Es kommt wie es kommen muss ein Artikel der Waren-Sendung ist defekt: Kunde sendet nach Absprache Ware zurück. Es wird eine RMA beim Lieferanten beantragt, wenig später erhalte ich eine Gutschrift vom Lieferanten. Der Dokumentenfluss muss hier die Möglichkeit haben, weiter geführt zu werden. Auf der Verkaufseite geht dies mit "Verkauf->Gutschrift erfassen" aber auf der Einkaufseite fehlt diese Möglichkeit. Also nochmal wie soll bzw. kann ich auf der Einkaufseite den Dokumentfluss weiterführen damit dies ordentlich ist, aber mindestens jedoch die Buchungen stimmig wird.
Gruß turtle