Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo,

im Menü Einkauf gibt es leider keine Gutschrift,
dennoch benötige ich nun eine Gutschrift,
die natürlich auch ordentlich verbucht werden soll.

Frage wie mache ich das bzw. macht Ihr das?

Soweit ich das sehe und schon gelesen habe,
gibt es zwei Möglichkeiten, beim erfassen der Einkaufsrechnung,
entweder mit negativem Betrag oder negativer Menge.

Gruß turtle

von (2.7k Punkte)

2 Antworten

0 Punkte

Ich verstehe nicht ganz, worin der Sinn bestehen könnte, dass ich mir selbst eine Gutschrift schreiben soll, die mir ein Dritter (nämlich der Lieferant) schuldet.

Wenn es darum geht, dass ein Zahlungseingang auf eine Einkaufsrechnung kommt, weil z.B. etwas bezahlt, aber nicht geliefert wurde, dann muss einerseits die Ware aus dem Lager gebucht werden (so sie denn überhaupt mit dem Eingangslieferschein eingelagert wurde) und die Zahlung im Zahlungsverkehr»Zahlungseingang erfasst werden (so sie denn überhaupt mit der Eingangsrechnung als Zahlungsausgang gebucht wurde).

von
Bearbeitet von Anonym

OK , ich erkläre den Dokumentenfluss gerne:

Angebot lasse ich weg. Kunde bestellt Waren: "Verkauf->Auftrag erfassen" hieraus gleich via Workflow "Einkauf->Lieferantenauftrag erfassen" Lieferant bestätigt den Auftrag und sendet die Waren aus: Beide Aufträge Weiterführen "Verkauf->Rechnung erfassen" und "Einkauf->Einkaufsrechnung erfassen", beide Rechnungen werden mit "Drucken und Buchen verlassen". Nun gehen die Waren an den Kunden über. Irgendwann sind die Zahlungsziele beim Einkauf als auch beim Verkauf erreicht und die Rechnungen werden nochmals aufgerufen (Offene Posten), ausgefüllt sowie mit Buchen verlassen.

Einen Lieferschein (Lager) benutze ich so gut wie nie, mit ganz wenigen ausnahmen, Frage gibt es auch eine Möglichkeit die Lagerbuchung anhand bzw. mit der jeweiligen Rechnungen zu aktualisieren. So in etwa If(Lieferschein true && Verkauf) keine Lagerbewegung else --Lager. Beim Einkauf ++Lager. Aber dies nur nebenbei gefragt.

Es kommt wie es kommen muss ein Artikel der Waren-Sendung ist defekt: Kunde sendet nach Absprache Ware zurück. Es wird eine RMA beim Lieferanten beantragt, wenig später erhalte ich eine Gutschrift vom Lieferanten. Der Dokumentenfluss muss hier die Möglichkeit haben, weiter geführt zu werden. Auf der Verkaufseite geht dies mit "Verkauf->Gutschrift erfassen" aber auf der Einkaufseite fehlt diese Möglichkeit. Also nochmal wie soll bzw. kann ich auf der Einkaufseite den Dokumentfluss weiterführen damit dies ordentlich ist, aber mindestens jedoch die Buchungen stimmig wird.

Gruß turtle

0 Punkte

Meiner Meinung nach sollte man eine negative Menge eintragen, so passiert das intern bei Gutschriften im Verkauf auch.

von (16.8k Punkte)

OK, danke dir, dies wäre auch meine Tendenz, noch jemand der Meinung oder ?

Das ist - zZ? - der einzige Weg.

Ausser, du bekommst eine neue, korrigierte Rechnung. Storno -> Neueingabe

Ähnliche Fragen

0 Punkte
0 Antworten
Gefragt 15, Jul 2020 von sisqonrw (2.0k Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 6, Mär 2020 von Marcus Lenz (20 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 18, Jan 2014 von Anonym
0 Punkte
4 Antworten
Gefragt 21, Feb 2013 von Anonym
...