Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo

ich versuche Rechnungs datum in Gutschrift anzuzeigen, leider klappt das nicht so wie ich möchte.

So sollte es ausehen:
Rechnungsnummer <%invnumber_for_credit_note%> vom (und hier sollte das datum von der rechnung erscheinen)

ich habe es mit deliverydate, invdate, duedate versucht, ich habe auch folgendes angehängt _for_credit_note leider schafe ich es nicht.

Vielleicht hat jemand von euch eine lösung für mich.

Vielen Dank
Gruß

von

4 Antworten

0 Punkte
 
Beste Antwort

In der Datenbank gibt es für Rechnungsnummer in Gutschrift eine eigene Tabellenspalte invnumber_for_credit_note. Um das Rechnungsdatum der gutgeschriebenen Rechnungensauber abzubilden bräuchte man dann eine neue Tabellenspalte, z.B. invdate_for_credit_note, mit entsprechender Programmlogik. Das wäre eine Erweiterung, könnte man ja ins Trac als Featurewunsch aufnehmen. Ansonsten muß man das Datum händisch in ein anderes nicht benutztes Feld übernehmen und seine Gutschriftendruckvorlage entsprechend anpassen.

von (16.8k Punkte)
ausgewählt von Anonym
0 Punkte

Hier in der Doku sind die Variablen beschrieben. Da gibt es keine <%invnumber_for_credit_note%>.

Soweit mir bekannt ist, steht das Rechnungsdatum dort nicht zur Verfügung, also kann es auch nicht gedruckt werden.

Der Hintergrund dürfte sein, dass die Gutschrift selbst eine Rechnung ist, eben nur mit ungekehrten Vorzeichen.

von

https://demo.kivitendo.de/doc/html/ch03s02.html#dokumentenvorlagen-und-variablen.invoice
Hier in der Doku sind die Variablen beschrieben. Da gibt es keine <%invnumber_for_credit_note%>.

die Variable gibt es aber trotzdem.

0 Punkte

Hi Ganja,
es scheint automatisch nicht zu gehen. Beim Workflow Rechnung -> Gutschrift wird die Rechnungnr. übergeben, das Rechnungsdatum aber wohl nicht. In einem analogen Fall bei mir habe ich ein nicht benötigtes Feld aus den Lieferanschriften genommen und dort von Hand eingetragen. Das ist zwar potentiell fehleranfällig, aber funktioniert.
Evtl. das Feld beim Template noch aus der if Abfrage rausnehmen. Ist nicht elegant, aber automatisieren kann das nur einer der Programmierer.
Vielleicht findest Du noch ne bessere Lösung, würde mich dann auch interessieren.

von (960 Punkte)
0 Punkte

Update Update

die Gutschrift ist letztlich eine Rechnung mit eigenem Nummernkreis.

Das Gutschrift Datum bekommst Du mit <%invdate%>
Das Rechnungsdatum der Basis Rechnung mit <%deliverydate%>

ja das ist verwirrend und nicht dokumentiert und klappt nur wenn Du keine Lieferscheine erstellst, haengt mit der Programmhistorie zusammen.

Rechnungsnummer <%invnumber_for_credit_note%> vom <%deliverydate%>

Ich bin mir nicht sicher was da sinnvoll ist, deliverydate wird oefter mal missbraucht, grundsaetzlich ist das ungeschickt, gibt auch tickets dazu. Eventuell ist es trozdem klug das bis zur "richtigen Loesung" besser zu dokumentieren.

invnumber_for_credit_note muss ich tatsaechlich mal nachtragen.

von (18.0k Punkte)
Bearbeitet von

<%invdate%>ist das Datum der Gutschrift, nicht das Datum der Rechnung, auf die sich die Gutschrift bezieht.

sorry schlampig gelesen, habe meine Antwort korrigiert

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 14, Jun 2016 von silencer2010 (970 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 18, Jan 2014 von Anonym
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 4, Dez 2012 von turtle (2.7k Punkte)
...